Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Fast wie bei Asterix und Obelix

17.04.2017 – 08.05.2017

Die Mädchen und Jungen unserer Meuten versetzen sich in ihrer Phantasie um ungefähr 2000 Jahre zurück ins friedliche Gallien. Die Römer sind noch weit weg, und so lernen unsere Wölflinge das kulturelle Leben im Dorf kennen.

 

Vor kurzem trafen sich die Meuten Silberlöwe, Uhu und Biber. Sie wollten mit selbstgefertigten Speeren gemeinsam auf Wildschweinjagd gehen.

 

Im Wald spähten die Kinder nach Tieren aus. Schon nach kurzer Zeit entdeckte ein Kind Wildschweinspuren. Nun galt es, den Spuren leise zu folgen. Die Wölflinge wollten die Tiere auf keinen Fall aufscheuchen. “Dort drüben sind sie.“, flüsterte leise ein Kind und zeigte auf eine Lichtung. Und tatsächlich stand dort eine ganze Herde.

 

Nun durften die Kinder aus kurzer Entfernung ihre Speere unter Aufsicht eines Gruppenleiters auf die Wildschweine – natürlich keine echten - werfen. Bald waren die Tiere erlegt und am Abend feierten die Kinder die erfolgreiche Jagd mit “Wildschweinbraten”.

 

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de