Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bienenzuchtverein Pfinztal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einladung zum Monatstreffen

18.04.2017 – 12.05.2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Jörg Fischle hat uns für das nächste Monatstreffen einen Vortrag über die Waldtracht im allgemeinen und über die diesjährigen Aussichten im Langenalber Forst zugesagt. Als langjähriger Wanderwart für dieses Gebiet wird er uns auch einiges über die Gepflogenheiten und rechtlichen Voraussetzungen beim Wandern erläutern.

Wir werden auch über die momentan anstehende Rapstracht sprechen, die eigentlich eine super Frühjahrsentwicklung für unsere Völker garantiert. Leider wird im Raps sehr häufig und viel gespritzt. Die Pestizide, die während der Blüte gespritzt werden dürfen, werden als sogenannte B4-Mittel (bienenungefährlich) bezeichnet. Leider kann man diese Einstufung nur als Anwender und Verbrauchertäuschung bezeichnen und erinnert stark an die Tests für „saubere“ Dieselfahrzeuge.

Aus diesem Anlass werden wir uns am Freitag, 12.05.17, schon um 19.00 Uhr, im Adler in Langenalb treffen.

Uwe Kille, Bienenzuchtverein Pfinztal