Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Väteraktion am 01.04.2017

18.04.2017 – 02.05.2017

Bericht Vätertag EvangelischenKindergarten Auerbach – Samstag, 01.04.17

Am Samstag, den 01.04.17 fand wie in jedem Jahr unser traditioneller VÄTERTAG vom Kindergarten statt. Wie auch schon im letzten Jahr haben wir uns wieder auf Verschönerungsarbeiten und Reparaturen am Waldplatz konzentriert. Ab ca. 10h fanden sich dort ca. 13 Väter mit ihren Kindern und auch einige Betreuer mit Familien vom Kindergarten ein. Gemeinsam wurde der Tag mit einem Lied und einem Kreis begonnen und Teams für den Arbeitseinsatz gebildet. Das erste Team widmete sich unserem Bauwagen, der einen frischen grünen Anstrich bekommen hat. Hier ging es gleich mit Leiter, Farbe und Walzen an die Arbeit. Ein weiteres Team ging mit starken Helfern zum Waldsofa. Dort wurden ein paar Ausbesserungen vorgenommen und im Anschluss tatkräftig ein großer, schwerer umgestürzter Baumstamm aus dem Unterholz organisiert. Dieser dient den Kindern nun als Balancierhilfe. Gleich daneben wurde eine „Erlebnisbrücke“ aus Stangenholz gebastelt. Die dritte Arbeitsgruppe hat mithilfe von Säge, Bleistift, Schmiergelpapier und Farbe begonnen ein Schild für unseren „WALDGARTEN“ zu basteln. Zu guter Letzt konnten wir noch Dank eines vorhandenen Notstromaggregats mit Lötkolben auf frisch gesägte Baumscheiben diverse Spielfelder einbrennen. Diese sollen, auf abgesägten Baumstämmen angebracht, als Spieltisch fungieren. Somit konnte auch hier eine kleine Vorarbeit für die noch kommende Waldwoche im Mai geleistet werden.

Pünktlich zur Mittagszeit gab es vom Elternbeirat eine kleine Stärkung und alle versammelten sich oben auf der Wiese bei den Bänken. Alles in allem wurde an diesem Tag einiges neu geschaffen und Vorhandenes verschönert / repariert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Für die Kinder war der Tag auch ein gelungener Ausflug in die Natur und aus den Beobachtungen heraus konnte man sehen, dass sie mit Ihren Vätern viel Spaß hatten.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt auch Ignaz Pitz für die Spende des Lacks und dem diversen Zubehör, das wir für den neuen Anstrich des Bauwagens benötigt haben!

Wir freuen uns auf den nächsten Vätertag in 2018!

Euer Elternbeirat