ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Waldorfkindergarten Karlsbad

18.04.2017 – 31.08.2017

Ostern im Kindergarten

So verbringen die Kinder ihre Zeit bis Ostern….

-Ein kleiner Rückblick-

Ostern fällt auf den Sonntag, der dem ersten Vollmond nach der Frühlings- Tag- und Nachtgleiche folgt. In den letzten zwei Wochen vor Ostern können wir am abendlichen Himmel erleben, wie sich die Sichel des Mondes von Tag zu Tag mit mehr Licht füllt.

.„Erst wenn der volle Mond erwacht und so rund wie die Sonne lacht, kann es hier auf Erden wieder Ostern werden.“                           (Christiane Kutik)

Dem Osterfest geht die vierzigtägige Fastenzeit, die Passionszeit voraus. Eine Woche vor Ostern, am Palmsonntag, beginnt die Karwoche. Diese Zeit steht im Zeichen des Leidensweges und des Kreuztodes des Christus. Die Leidensgeschichte und die Auferstehung verstehen die Kinder erst mit zunehmenden Alter, die Kindergartenkinder können die Auferstehung in der erwachenden Natur erleben. Eines der nächsten und sprechendsten Bilder für die Verwandlung von Tod und Auferstehung finden wir beim Samenkorn. So richten die Erzieherinnen mit den Kindern jedes Jahr ein Ostergärtchen her. Die Kinder bringen die, vom Herbst selbst gedroschenen, Weizenkörner mit und pflanzen diese in eine Tonschale mit Erde.
„Wir säen die Samen, die Samen so fein, wir streuen sie sacht in die Erde hinein, wir decken sie zu, sie schlummern in Ruh. Bald schaut nun ein Spitzchenempor durch ein Ritzchen, die Pflänzlein, sie sprießen, wir wollen sie gießen und wenn wir schön warten wächst Ostergras in unserem Garten.“                           (H. Diestel)

Liebevoll kümmert sich jedes Kind um seine Osterschale, stellt sie auf die helle Fensterbank und gießt die Samenkörner. Bald schon können die Kinder erste grüne Spitzen erkennen und erfreuen sich über das Wachsen des Weizens. Ostereier dürfen natürlich auch nicht fehlen und so bringen die Familien ausgeblasene Eier mit in den Kindergarten und die Kinder bemalen und gestalten sie mit vollem Eifer. Mit Schafwolle filzen sie ihr eigenes Osterhäschen. Den kleineren Kindern wird etwas mehr geholfen und die Größeren können schon fast alles alleine machen. So wird jeder Hase ganz besonders und alle sind schon gespannt, wie er sich zwischen dem Weizen wohl fühlt. Stolz nehmen die Kinder zu Beginn der Osterferien ihre Schale mit dem Ostergärtchen, den Eiern und dem kleinen Häschen mit in die Familie heim und erfreuen sich weiter daran. Nun nach den Ferien kamen die Kinder voller Freude in den Kindergarten, um vielleicht auch hier noch das ein oder andere Osterei im Garten zu finden…

„Unter den Buchen wollen wir suchen unter den Linden werden wir finden ein Nestlein von Heu, ein goldenes Ei, und das Osterhäschen hüpfet vorbei.“


Wenn Sie sich über unseren Kindergarten und die Spielgruppe informieren möchten, dann schauen Sie gerne unter www.waldorfkindergarten-karlsbad.org oder telefonisch unter 07202- 1785 in der Zeit von 7.30 bis 8.00 Uhr oder sprechen Sie auf unseren AB.