Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neuapostolische Kirche Langensteinbach

28.04.2017 – 04.05.2017

Sonntag, 30. April:

09.30 Uhr Gottesdienst und Sonntagsschule

Donnerstag, 4. Mai:

20.00 Uhr Gottesdienst

Konfirmation 2017

Am Sonntag, den 23. April 2017 wurde in vielen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Konfirmation gefeiert. In Karlsbad-Ittersbach standen zwei Konfirmandinnen und zwei Konfirmanden vor dem Altar. Einer der Konfirmanden kam aus der Gemeinde Langensteinbach, die zu diesem Gottesdienst eingeladen war. Bezirksevangelist Lothar Heim führte ihn durch. Es kamen viele Gäste der Konfirmanden, viele Verwandte und Bekannte, sodass die Kirche bis zur Empore gefüllt war. Vor der Konfirmation las eine jungen Glaubensschwester den Brief des Stammapostels vor, den er an alle Konfirmandinnen und Konfirmanden schrieb. Ein Ensemble aus fünf Sängerinnen mit Klavierbegleitung leitete die feierliche Handlung ein. Nach der Ansprache an die Konfirmanden stellte Lothar Heim ihnen die Frage, ob es denn möglich wäre, dieses Konfirmationsversprechen zu halten. „Ich behaupte, das ist möglich. Und ich liefere euch auch den Beweis dafür. Dreht euch einmal um und schaut in die Gemeinde. Alle, die ihr hier sitzen seht, sind Beispiele dafür, dass man das Gelübde halten kann, sonst wären sie nicht hier.“ Im Predigtteil des Gottesdienstes wurde an den Tempelbau des Königs Salomo erinnert und darauf hingewiesen, dass in jedem Herzen der Konfirmanden ein Tempel Gottes entstehen könne, jeder einzelne könne dazu beitragen, dass auch die Gemeinde der Gläubigen zu einer Anbetungsstätte Gottes werden könne.

Luca Haarmann, Tim Kneiphoff, Lara Gegenheimer, Lena Adam, dahinter Markus Haarmann, Vorsteher der Gemeinde Ittersbach und Bezirksevangelist Lothar Heim (v.l.n.r.)