ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Turnen

24.04.2017 – 25.04.2018

SVL Turnerinnen erstmals im Bezirksentscheid

Nach erfolgreicher Qualifikation zum Bezirksentscheid, kämpften unsere vier SVL Turnerinnen Anna, Jule, Leandra und Tabea am 09.04. in Berghausen um den Bezirkstitel in der offenen Klasse.


Die besten Turnerinnen aus den Bezirken Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal gaben sich die Ehre, um sich für den Landesentscheid zu qualifizieren.
Erstmals auf diesem Turnniveau antretend, mussten die Mädchen auf zwei Leistungsträger verzichten, die krankheitsbedingt ausgefallen sind. Dennoch nahmen wir die Herausforderung an, wohlwissend, dass manche der gegnerischen Mannschaften ein Vielfaches an wöchentlichen Turneinheiten absolvieren.
Der Wettkampf begann am Stufenbarren bzw. Reck. An diesem Gerät starteten wir mit Pflichtübungen geringerer Ausgangswertungen, da wir nach wie vor unzureichende Trainingsmöglichkeiten im Heimatverein haben. Somit haben wir im Vergleich zu den anderen Mannschaften am Stufenbarren deutlich weniger Punkte erturnt, obwohl die Einzelübungen unserer Mädchen einwandfrei durchgezogen wurden. Als nächstes Gerät kam der Schwebebalken, an dem wir uns, trotz zweier Stürze, sehr gut geschlagen haben. Nach der olympischen Reihenfolge kam der Boden, der aufgrund schwierigeren Übungen wertungsmäßig deutlich an die Gegnerinnen  ging. Als letztes Gerät an diesem Tag turnten wir am Sprung. Jule und Tabea sprangen zum ersten Mal an einem Wettkampf die P7;  der Sprungtisch musste auf 1,20 m Höhe hochgekurbelt werden. Beide haben den Sprung  bravourös absolviert. Leandra ging auf alles und turnte die höchste P-Stufe, die P9. Auch ihr gelang ein sehr guter Sprung.
Nach vier Geräten hieß es Platz 5 in einem hochqualitativen Wettkämpferfeld!
Danke an unsere Schlachtenbummlerin Diana, die uns tatkräftig von der Tribüne angefeuert hat.