Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach > Lesewettbewerb 2017 Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

ARCHIV: Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lesewettbewerb 2017 Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

25.04.2017 – 09.05.2017

Ein aufregender Tag war das. Zwar wussten die Kinder der einzelnen Klassen schon vorher, wer nun die drei ersten Preise im Lesen seiner Klasse gewonnen hatte, denn man musste sich ja darauf vorbereiten, den anderen Kindern vorzulesen und sein Können zu beweisen. Aber es gab ja auch noch zwei andere Preise pro Klasse: den Lesefortschrittspreis und den Preis für den fleißigsten Leser der Schulbibliothek.

Die drei besten Leser jeder Klasse wurden im Vorfeld ermittelt. Die Klassenlehrerinnen suchten die jeweils sechs besten Leser einer Klasse aus und ein Lehrer, der keinen Deutschunterricht in der Klasse erteilt, ermittelt aus diesen Kindern die drei besten Leser.

Den Lesefortschrittspreis benennt der Deutschlehrer und den fleißigsten Leser der Bücherei kann man an den Stempeln auf dem Leseausweis leicht nachzählen. Diese Ausweise wurden vorher eingesammelt und neue ausgeteilt, so dass jeweils die Stempel eines Jahres gezählt werden.

Gespannt lauschen alle Kinder den besten Lesern der Schule, die unterschiedliche Geschichten vortrugen. Umrahmt wurde das Programm vom Schulchor, der am Anfang und am Ende jeweils ein flottes Lied vortrug.

Die Klasse eins hatte neben einem Frühlingsliederpotpourri eine tolle Zungenbrechervorstellung eingeübt.

Die zweiten und dritten Klassen sangen mit großer Begeisterung ein Osterlied und die vierten Klassen interpretierten auf eine tolle Art und Weise das Frühlingsgedicht von Eduard Mörike: Er ist’s!

Eine gelungene Feier, die allen viel Freude bereitete. Den Gewinnern wünschen wir viel Spaß beim Lesen ihrer neuen Bücher.