ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Osterbaum

25.04.2017 – 09.05.2017

Die Auerbacher Kindergartenkinder schmücken einen Osterstrauch!

Schon einige Wochen vor Ostern fingen die Kinder im Kindergarten an, Ostereier aus buntem Karton auszuschneiden und zu bemalen. Fleißig wurden bunte, gekochte Eier geschält und von vielen Feinschmeckern genüsslich verspeist. Denn die roten, blauen, grünen, lilafarbenen… Schalenstücke waren wichtiger Bestandteil der bald fertig verzierten Ostereier. Die Eierschalen wurden mit frohen Ostergrüßen auf dem Ei laminiert, um sie wettergeschützt zu machen. Dann bekamen die fertigen Eier Bändel und Schmuckperle, um ihnen den letzten Schliff zu geben. Jetzt waren alle zufrieden! Unser Plan war nämlich, die schönen Eier mit den Kindern und Erzieher/innen bei einem Spaziergang an einen blühenden Strauch zu hängen. So machten sich die Waldkinder an einem sonnigen Vormittag auf, um einen Strauch auf dem Feld am Wegrand auszuwählen: Unseren Osterstrauch! Schnell waren wir uns einig: der Strauch an der Kreuzung mit den weißen Blüten sollte es sein!

Die Kinder hängten mit Hilfe ihrer Erzieher/innen den Osterschmuck auf. Ebenfalls ziert seither ein Brief mit folgendem Text unseren Strauch:

„Liebe Spaziergänger! Das Erwachen der Natur aus der Winterruhe, das Ende der Fastenzeit und das göttliche Wunder Jesu Auferstehung werden nun an Ostern mit Freude und Dankbarkeit gefeiert. Das Osterfest ist das Fest der Hoffnung, des Vertrauens, des Glaubens und der Liebe.                         

Wir, die Kinder und Erzieher/innen des Evang. Kindergartens Auerbach wünschen allen den Mut für spannende Neuanfänge, Ideen für wichtige Veränderungen und Ausdauer für das Auf- und Ab des Alltags. Wir laden sie ein, eines der gebastelten, gemalten und bunt gestalteten Ostereier mit nach Hause zu nehmen! Alle Kinder möchten so die Osterfreude weitertragen und mit Ihnen teilen!

Schöne, erholsame Osterfeiertage!“

Ebenso war der Text von einem Kinderosterlied darauf zu lesen.

„Kommt, wir klatschen in die Hände, keiner bleibt heut ganz allein.

Ostern ist das Fest der Hoffnung, Jesus will uns nahe sein.

Kommt, wir singen: Halleluja. Trauer soll uns schrecken nicht!

Unser Herz ist voll vor Freude, allen glänzt das Osterlicht.“

 

Schon nach einem Tag gab es positive Rückmeldungen von Eltern und Spaziergängern, die auf ihrem Weg dem geschmückten Strauch begegneten. Und so freuten wir uns im Kindergarten, dass unsere Osterwünsche ankamen und so viele ein Stück der Osterfreude von den Kindern mit zu sich nehmen wollten. So macht Ostern Spaß!