Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Boule- und Schachsaison auf Wohlfühlplatz eröffnet

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Boule- und Schachsaison auf Wohlfühlplatz eröffnet

25.04.2017 – 21.05.2017

Frühlingsfest der Traube in Karlsbad-Spielberg

„Allez les Boule“ heißt es fortan in Spielberg. Am  Samstag, 22. April 2017 wurde der „Wohlfühlplatz“ neben der Traube in Spielberg offiziell eröffnet. Bürgermeister Jens Timm, Ortsvorsteher Joachim Karcher, Vertreter von Gemeinderat und Ortschaftsrat sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger feierten im Rahmen des Frühlingsfestes die endgültige Übergabe des Platzes auf sportliche Weise. Trotz des wolkenbedeckten Himmels ließen es sich Bürgermeister Jens Timm und Ortsvorsteher Joachim Karcher bei einem kleinen Boule-Turnier nicht nehmen, ihr Können zu demonstrieren. Am Samstagabend sorgte das „Wasen-Trio“ im Saal der Traube für musikalische Unterhaltung. Das Frühlingsfest wurde am Sonntag mit weiteren Boule- und Schachpartien abgeschlossen. Bürgermeister Jens Timm freute sich über die zentrale Lage des Platzes an der Ortsmitte: „Der Platz neben der Traube liegt optimal und verstärkt das Miteinander in der Gemeinde“. Er betonte ferner, dass auch in anderen Ortsteilen Wohlfühlplätze entstehen sollen.  Bereits im vergangenen Oktober fand  im Rahmen der  Spielberger Mostkerwe eine Teileröffnung des Platzes statt. In den vergangenen Monaten erhielt der Platz noch den letzten Schliff. „Es ist ein wunderschöner Platz entstanden, das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so Ortsvorsteher Joachim Karcher, „nun gilt es den Platz mit Leben zu füllen“. Seinen Dank richtete er vor allem an die Verwaltungsspitze, welche den Platz finanziell ermöglicht habe. Die Initiative für einen solchen Platz ergriff vor Jahren Gerald Gay und trug die Idee an den Spielberger Ortschaftsrat heran. Letztlich hat sich dieser für die Variante an der Traube in der  Birkenstraße entschieden. „Es ist schön, dass das brachliegende Gartengelände der Traube nun zu einem kleinen Paradies umgestaltet wurde“, so Helmut Müller, stellvertretender Vorsitzender des Familien- und Bürgertreff Traube Spielberg.

Was wird geboten?

Auf dem Wohlfühlplatz in Spielberg kann auf einer großen Fläche Boule gespielt werden. Ebenso ist ein Schachfeld entstanden, welches zum Schachspielen im Freien einlädt. Sitzbänke als Ruhemöglichkeiten und eine Bepflanzung laden zum Wohlfühlen ein.

Mit einem Bouleturnier wurde die Saison auf dem Wohlfühlplatz in Karlsbad-Spielberg eröffnet.

Zum Angebot zählen auch Schachspielmöglichkeiten. Fotos: Meister