ARCHIV: Evang. Kindergarten "Himmelszelt" Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jesus zieht in Jerusalem ein

26.04.2017 – 07.05.2017

Jesus zieht in Jerusalm ein

Am 09.04. feierten wir unseren 1. Familiengottesdienst in diesem Jahr. Ganz im Zeichen des Palmsonntages stand der Einzug von Jesus in Jerusalem im Mittelpunkt.  Die Kinder bereiteten Jesus den Weg. Mit Palmwedeln und Stoffstücken in der Hand standen sie im Mittelgang unserer Waldenserkirche.

Plötzlich kam als Überraschung für die Kinder und für die zahlreichen anderen Gottesdienstbesucher ein echter Esel – Tom - in die Kirche. Er wurde von Angie Trautz vom Projekt: „Menschen für Tiere und Tiere für Menschen“ durch die „Allee“ der Kinder bis zum Altar und später wieder zurück geführt. Begleitet wurde das Ganze mit dem Lied: „Jesus zieht in Jerusalem ein – Hosianna!“

In der anschließenden Predigt von Dekan Gromer i.R. wurde das Thema Einzug in Jerusalem ganz kindgerecht aufgegriffen mit der Überlegung: Wie wohl dem Esel bei der ganzen Sache zumute war? Immerhin durfte dieser Gottessohn auf seinem Rücken tragen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen durch den Elternbeirat organisierten Kuchenverkauf. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Es kam eine beachtliche Spende von 255,70 € für unsere Kita zusammen.

Für die Kinder gab es als Highlight die Möglichkeit auf dem Esel Tom zu reiten und seinen Freund Willi zu bestaunen und zu kraulen. Durch das Eselreiten kam ebenfalls eine stattliche Summe zustande, diese wurde von der Kita noch auf glatte 100,-€ erhöht und kommt als Spende an das Projekt „Menschen für Tiere und Tiere für Menschen“ den beiden Eseln Willi und Tom zugute.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen unseres Familiengottesdienst beigetragen haben.

 R.Farr