Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kleintierzuchtverein C255 Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 01.04.2017

02.05.2017 – 28.02.2018

Insgesamt 18 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Hans-Georg Becker am Samstag, 1. April 2017 zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Vereinsraum begrüßen.

Nach Verlesen der Tagesordnung erfolgte die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Frieda Martin, Helmut Ludwig und Hans Arnold, sowie des langjährigen Kaninchenpreisrichters Klaus Baranowski.

Für den Besuch aller Monatsversammlungen sowie Bastelabende des vergangenen Jahres wurden die Mitglieder Ursula Dix, Karl Becker, Irma Steiner, Walter Schmidt, Matthias Reinle, Klaus Dix, Hans-Georg Becker, Monika Triebskorn, Marga Schmidt, Angelika Rößler, Hermine Becker und Hildegard Eise geehrt. Angelika Rößler und Hermine Becker wurde diese Ehrung bereits zum 25. Mal in Folge zuteil. Hildegard Eise war besonders vorbildlich und hatte sowohl an sämtlichen 10 Monatsversammlungen als auch an allen 11 Bastelabenden der Frauengruppe teilgenommen. Der Vorsitzende dankte besonders den Eheleuten Klaus und Ursula Dix für die Übernahme der Bewirtung der Mitglieder bei den monatlichen Vereinstreffen. Als Dank und Anerkennung übereichte er Ihnen ein kleines Präsent.

Ebenfalls ein Präsent erhielt Günter Schaudel, der nach 22 Jahren als Kaninchenzuchtwart dieses Amt nun in jüngere Hände legen wollte. Der Vorsitzende dankte ihm besonders für die nicht nur in dieser Zeit erbrachten Leistungen, sondern auch für seine insgesamt 52-jährige Vereinszugehörigkeit.

Günter Schaudel bei der Entgegennahme eines Weinpräsentes, überreicht durch den Vorsitzenden Hans-Georg Becker.

Danach übergab der 2. Vorsitzende Matthias Reinle ein Präsent an den 1. Vorsitzenden und schlussendlich erhielten die beiden Vorsitzenden und der Kassier Uwe Rau noch Geschenke von der Frauengruppe, jeweils als Dank und Anerkennung für die im vergangen Jahr geleistete Vereinsarbeit.

In seinem Jahresbericht streifte Hans-Georg Becker in kurzer Form das Geschehen des vergangenen Jahres. Durch Todesfälle habe sich die Mitgliederzahl auch in diesem Jahr leider wiederum verringert. Lobend erwähnte er die jährliche Durchführung des Herbstfestes mit Kleintierausstellung, sowie den Besuch der monatlichen Mitgliederversammlungen und Bastelabende der Frauengruppe. Ebenfalls als gelungen betrachtete er den Tagesausflug in den Schwarzwald. Mit dem Wunsch auf Gewinnung neuer Mitglieder, auch im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben, bereits vorausschauend auf das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2019, schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

Angelika Rößler als Schriftführerin verlaß das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Kassier Uwe Rau konnte einen ordentlichen Kassenstand vermelden. Die Kassenprüfer Reiner Weber und Thomas Hass bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Es folgten die Berichte der Mitglieder der Vorstandschaft, die das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres Revue passieren liesen. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde auf Antrag von Reiner Weber von der Versammlung einstimmig erteilt.

Die anstehenden Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Hans-Georg Becker, 2. Vorsitzender Matthias Reinle, Schriftführerin Angelika Rößler, Kassier Uwe Rau, Vorsitzende der Frauengruppe Hermine Becker, Geflügelzuchtwart Johann Schneikart, Kaninchenzuchtwart Klaus Dix, Gerätewart Rudolf König, Vergnügungswart Ursula Dix, Zuchtbuchführer Walter Schmidt, Beisitzer Hildegard Eise, Monika Triebskorn u. Reiner Weber, Kassenprüfer Thomas Haas u. Reiner Weber. Vom den Mitgliedern des Vorstands mitverwaltet werden die unbesetzten Ämter Jugendleiter, Tätowiermeister und Pressewart.

Nach der Vorstellung des Jahresprogramms 2017 und nach dem letzten Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" beendete der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.