Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Leichtathletik

02.05.2017 – 30.11.2017

Karlsbader Leichtathletiktage

Ein tolles Leichtathletik-Wochenende mit spannenden Wettbewerben und zum Teil hochklassigen Leistungen liegt hinter uns. Selbst das Wetter hat es dieses Jahr gut mit uns gemeint – und das hat vor allem in Bezug auf den Werfertag Seltenheitswert. Nur die Teilnehmerfelder waren aufgrund zahlreicher parallel stattfindender Wettkämpfe nicht ganz so groß, wie in den vergangenen Jahren. Der Samstag stand wieder ganz im Zeichen der Werfer: Zum 40. Mal wurde um die in den älteren Klassen handgefertigten Werferpokale gekämpft. Besonders gefreut hat es uns, dass wir mit Paul Bankowitsch den „Erfinder“ der Veranstaltung und als Abteilungsleiter damaligen Motor im SONOTRONIC Sportpark begrüßen konnten, der die Wettkämpfe hautnah mitverfolgt hat. Der ehemalige Top-Kugelstoßer wurde zusammen mit Karl Ried und Manfred Schäfer, die ebenfalls von Beginn für den SVL mitgewirkt haben, und zwei Aktiven der ersten Stunde – Egon Spissinger und Dieter Merkel – von Ortsvorsteherin Heike Günther und Spartenleiter Gunter Berkner mit einem kleinen Präsent geehrt. Mit in den Kreis wurde mit Holger Kostrzewa aufgenommen. Er besitzt zuhause eine Sammlung aller Pokale – von der Jugend bis zum Pokal der 30 bis 49jährigen – hat also all diese Altersklassen 3mal in Folge gewonnen. Der heutige Trainer des TV Offenbach sagte dabei geich: „Im nächsten Jahr werde ich 50 – da muss ich überlegen, wieder zu starten: Dieser Pokal fehlt mir noch.“ Dieses Jahr ging die silberne Kugel an Franz Didio – ESV Weil am Rhein – der mit 11,67m im Kugel-  und 10,71m im Steinstoßen herausragende Ergebnisse erzielen konnte. Auch er war früher schon in Karlsbad zu Gast und kam zum Jubiläum den weiten Weg von der Schweizer Grenze. Bei den Männern gelang Nils Kruse (LGR Karlsruhe) die erfolgreiche Verteidigung des Pokals. Mit 42,05m im Diskus- und 55,78m im Speerwerfen konnte er sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. Der Frauenpokal ging an Gwendolyn Weber (SG Siemens) – die mit 43,35m im Speerwurf ihr bestes Resultat hatte.

Auch in den Nachwuchsklassen waren Top-Leistungen zu bestaunen: Mit Patrick Schrempp (LG Ortenau Nord – 52,34 – U18) und Florian Händle (LGR Karlsruhe – 52,05 – U16) waren zwei weitere 50m-Speerwerfer am Start. Während Patrick nur in seiner Spezialdisziplin am Start war, konnte Florian nach herausragenden 45,51m mit dem Diskus und 13,31m mit der Kugel den Pokal der U16 sichern. Bei den Mädchen konnte Nelia Harstick für den SVL mit 9,81m die größte Weite im Kugelstoßen erzielen. Nach guten Leistungen mit Diskus und Speer belegte sie am Ende hinter Sara Siegmund den zweiten Platz. Der Jugendpokal ging erstmals wieder an die jüngere Altersklasse: Natalie Winterbauer (LGR Karlsruhe) war mit 13,74m (Kugel), 37,71m (Diskus) und 38,15m (Speer) auch in den Einzeldisziplinen überall an der Spitze.

 

Der Sonntag stand zunächst ganz im Zeichen des Nachwuchs: Um 10 Uhr starteten rund 70 Teilnehmer der U8 und U10 in die Kinderleichtathletik-Teamwettkämpfe. Die mitgereisten Eltern und Großeltern sorgten zusammen mit den Kindern für eine tolle Stimmung – und die Kleinen hatten sichtlich Spaß beim Laufen, Springen und Werfen. Bei den Jüngsten standen am Ende gleich zwei Teams auf dem ersten Platz: Eine reine SVL-Mannschaft mit Paula Baral, Alizée und Vianne Bodemer, Letizia Kronenwett, Nils Mildenberger sowie Elina und Henry Massinger sowie ein Mixed-Team mit Kindern des KSC, des SVK Beiertheim unterstützt von Greta Schreiber und Emily Storek.

Auch bei den U10 konnte sich ein SVL-Team durchsetzen: Ida Mildenberger, Marie Eisele, Julian Linke, Hendrik Spohrer, Samir Philipp und Paul Wenz siegten hauchdünn vor dem Team des TB Wilferdingen. Insgesamt waren 9 Teams in den beiden Altersklassen am Start.

Während die Kinder um den Teamsieg kämpften,  schwangen sich an der Stabhochsprunganlage die jungen Damen in große Höhen: Als Trainingswettkampf aus kurzem Anlauf angedacht, konnten gleich vier Damen über 3m springen. Erfreulich dabei aus SVL-Sicht der Sieg von Leandra Rohnacher gemeinsam mit Julia Härlin (LV Biet) bei den U18. Bei den Frauen übersprang Lara Stolzenberger (LGR Karlsruhe) mit 3,40m die größte Höhe des Tages. Ingesamt ein erfolgreicher Auftakt für die Stabhoch-Gruppe um Stützpunkttrainer Ralf Bender.

Innovation in der Leichtathletik wird beim SVL groß geschrieben: So wurde nach der Einführung des 50m Hürdensprints für die U12 in diesem Jahr der „Karlsbader Block“ aus der Taufe gehoben – ein Fünfkampf aus 50m, 50m Hürden, Weitsprung, Schlagballwurf und 800m. Die ersten Sieger dieses neuen Wettbewerbs waren Marit Hess (LGR – W10), Mia Scholle (TG Dietlingen – W11), Marian Philipp (SVL – M10) und Fabian Storek (SVL – M11). Überragend im Dreikampf der M11 war Noel Weber, der sich mit 41m im Ballwerfen den Sieg sichern konnte.

In der Klasse U14 konnten Anna Zittel und Philpp Schwarzwälder überzeugen: Die beiden 13jährigen LGR-Athleten waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Philipp gelang mit 53,50m auch der mit Abstand weiteste Wurf des Tages.

Bei den U16 konnte sich Florian Händle durchsetzen, der schon tags zuvor beim Werfertag dominiert hat. Beachtlich hier auch die 5,71m von Marius Elflein (LGR) im Weitsprung. Bei den Mädchen konnte Lara Köster (SVL) nach einer Schulsportverletzung nicht den kompletten Wettkampf bestreiten, zeigte aber mit dem Sieg über die 80m Hürden in 13,68 Sekunden, welches Potential sie hat. Die Mehrkämpfe entschied beide Pauline Birimisa knapp vor Sharleen Klein (beide LGR) für sich. Herausragend war auch hier ein Weitsprung-Ergebnis: Mikaelle Assani (LGR) sprang landete bei den W15 erst nach 5,42m in der Sandgrube.

Das sportliche Highlight des Tages setzten dieses Mal jedoch nicht die Mehrkämpfer, sondern die Läufer. Nachdem es bereits über 400m tolle Ergebnisse zu vermelden gab, blickte am Ende der Veranstaltung alles auf das Rennen über 1.500m: Hier sorgten der Zweite der Deutschen Hallenmeisterschaften über 800m und Hallen-EM-Teilnehmer Christoph Kessler und der zweite der Jugendmeisterschaften über 800m Pascal Kleyer (beide LGR) abwechselnd an der Spitze für ein hohes Tempo. Angefeuert durch die noch im Stadion befindlichen Zuschauer lief Christoph in 3:46,35 Min. als Sieger durchs Ziel. In seinem Sog stellte Pascal in 3:47,21 eine neue Bestzeit auf und unterbot die Norm für die U20-Europameisterschaften im italienischen Grosseto – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Ebenfalls zu einer neuen Bestzeit lief Jana Reinert. Die in diesem Jahr für das Laufteam der LG Region Karlsruhe startende Vorzeige-Athletin des SVL konnte 2017 in der Halle den Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 800m erlaufen und blieb in 4:27,42 Min erstmals unter 4:30 – auch hier Gratulation und alles Gute für die Saison 2017 !

Ein großes DANKESCHÖN gilt den Athleten und ihren Betreuern – vor allem aber den Helferinnen und Helfern des SVL sowie der teilnehmenden Vereine und den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern des Kreises Karlsruhe, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. An beiden Tagen waren mehr als 50 Personen nötig, um die Wettbewerbe durchführen zu können. Und auch in der Kantine läuft die Vorbereitung und die Ausgabe nicht von alleine. Hier sind wir künftig auf noch mehr Unterstützung angewiesen – mehr dazu im Training.

Alle Ergebnisse und Bilder gibt es wie immer auf www.svl-leichtathletik.de