Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Kleines Baugebiet erschlossen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kleines Baugebiet erschlossen

09.05.2017 – 31.05.2017

Hornisgrindestraße in Karlsbad-Spielberg abgenommen

„Ich freue mich, dass das kleine Abrundungsbaugebiet   Hornisgrindestraße soweit erschlossen ist, dass nun die privaten Bauherren loslegen können“, so Bürgermeister Jens Timm bei der kleinen Übergabefeier der Erschließungsarbeiten am Dienstag, 2. Mai 2017.  Nachdem der Straßenbau abgeschlossen ist und die Ver- und Entsorgungsleitungen liegen (Strom, Wasser, Abwasser, Breitbandkanäle sowie Gasanschlüsse) sind nun die privaten Bauherren am Zug. Auf 0,4 Hektar Baugebietsgröße stehen acht Bauplätze für bis zu 2-geschossiger Bauweise zur Verfügung. Neben Bürgermeister Jens Timm, Wolfgang Kirn vom beauftragten Erschließungsträger Pro Kommuna und  Vertretern der Erschließungsbaufirma Engel sowie des beauftragten Planungsbüros, Gemeinde- und Ortschaftsräten waren auch Eigentümer beim Termin anwesend. Bürgermeister Jens Timm meinte, dass das Baugebiet vor allem für die Karlsbader Bevölkerung gedacht ist. Nach den neuen Kriterien für die Vergabe der gemeindlichen Bauplätze seien diese zum Zuge gekommen. Timm bezeichnete das Gebiet als eine kleine, aber feine Nachverdichtungsmaßnahmen im Ort.  Diese diene auch dazu, die örtliche Infrastruktur zu erhalten bzw. zu stärken. Er bedankte sich beim Gemeinderat, Ortschaftsrat, Eigentümern und den von Lärm und Dreck betroffenen Anliegern  der Baumaßnahmen sowie beim Erschließungsträger, dem Planungsbüro und der Baufirma für das gemeinsame Wirken.  Pro Kommuna entwickelte nach der Beauftragung im Oktober 2011 die Planung soweit, dass diese als Grundlage für die Kostenermittlung diente. Erst danach konnten die Gespräche mit den Eigentümern beginnen. Sie zogen sich bis Mitte 2016 hin. Die Baumaßnahmen begannen am 15. November  2016 und endeten Anfang April 2017. Infolge des kalten Winters verlängerte sich die Bauzeit um ca. einen Monat.  Die Firma Engel wickelte die bautechnische Seite ab. Circa 65 Meter Rohre mit Hausanschlüssen gewährleisten die Entwässerung. Es entstanden 200 Quadratmeter Pflasterflächen. Für die Wasserversorgung inklusive Hausanschlussleitungen kamen rund 50 Meter Wasserleitung unter die Erde. Der im Baugebiet vorhandene Spielplatz wurde abgebaut, ein neuer Spielplatz entsteht im Gebiet an anderer Stelle. Der Link zu Bebauungsplan findet man auf der Webseite der Gemeinde unter http://www.karlsbad.de/resources/ecics_2861.pdf

Vertreter der Beteiligten vor dem Baugebiet (Großteils im Hintergrund hinter den Personen liegend).

Blick auf das Baugebiet. Fotos: Gemeinde Karlsbad