Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Klinikum Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall

08.05.2017 – 31.05.2018

Schnelle Maßnahmen können Leben retten

Beim Schlaganfall zählt jede Minute! Schon bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollte der Notruf gewählt werden. Über Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Rehabilitationschancen informiert das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach beim Gesundheitstreff am 18. Mai 2017.

Treten die typischen Schlaganfallsymptome auf, ist schnelles Handeln gefragt. Denn wenn Helfer rechtzeitig reagieren und den Patienten in eine kompetente Behandlung übergeben, können Langzeitschäden minimiert werden. Mögliche Anzeichen für einen Schlaganfall sind Kopfschmerzen, Schwindelgefühl oder plötzliche Sprachprobleme sowie eine einseitige Körperlähmung. Besonders auffällig ist diese im Gesicht: Die Mimik auf der einen Hälfte ist natürlich, während die andere Hälfte regungslos bleibt.

„Jeder Schlaganfall ist ein Notfall und muss schnellstmöglich behandelt werden“, so Dr. med. Torsten Ruck, Oberarzt der Neurologie und Leiter der Stroke Unit (Schlaganfallstation) am Karlsbader Klinikum. Zur Untersuchung gehört in der Regel eine Computertomographie (CT) des Kopfes, um die genaue Ursache zu bestimmen. In einigen Fällen ist außerdem eine Kernspintomographie, auch Magnetresonanztomographie (MRT) genannt, notwendig. Entscheidend sind der Zustand des Betroffenen und die klinische Untersuchung. Danach richtet sich das weitere Vorgehen. Im Anschluss an die akute Versorgung und je nach Krankheitsbild unterstützen Physio- und Ergotherapeuten sowie gegebenenfalls Logopäden den Patienten beim Genesungsprozess.

Mehr als 500 Schlaganfallpatienten pro Jahr werden allein im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach behandelt. Das zertifizierte überregionale Schlaganfallzentrum des Krankenhauses ist eine wichtige Anlaufstelle für die Rettungsdienste in der Umgebung. „Unser qualifiziertes, erfahrenes Personal untersucht eintreffende Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall sofort und versorgt sie optimal. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und die moderne Ausstattung im Haus können wir weiterführende Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen aus einer Hand anbieten“, erklärt Ruck.

Unter dem Titel „Vom Schlag getroffen – Chance auf Heilung?“ lädt das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach am 18. Mai 2017 um 19 Uhr zum öffentlichen Vortrag ein. Der Referent des Abends ist Dr. med. Torsten Ruck, Oberarzt der Neurologie und Frührehabilitation am Karlsbader Klinikum. Er spricht über Symptome, Therapieoptionen und Heilungschancen bei Schlaganfällen. Diese Veranstaltung der Reihe Gesundheitstreff findet wie gewohnt im Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach statt. Besucher folgen bitte der Beschilderung auf dem Klinikgelände. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.