Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leichtathletik

08.05.2017 – 04.06.2017

Baden-Württembergische Langstreckenmeisterschaften (29.04.2017)

Henrike Mauersberger läuft zu Silber

Bei den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften in Leinfelden-Echterdingen konnte Henrike Mauersberger erneut überzeugen: Obwohl sie durch eine Verletzung nicht frei laufen konnte, setzte sie sich von Beginn an an die Spitze des Feldes über 2000m. In ihrem Windschatten setzte sich die Esslingerin Alisia Freitag fest, die auch bei Tempoveränderungen klug hinter Henrike blieb und ihr die Führungsarbeit überließ. Erst auf den letzten 200m setzte Alisia zum Spurt an, bei dem Henrike trotz vollem Einsatz nicht mithalten konnte. So holte sich Alisia in 6:45,93 den Titel holen. Henrike wurde knapp dahinter in 6:47,57 Zweite - gerade vor dem Hintergrund der Einschränkungen, mit denen sie gelaufen ist, ein toller Erfolg - auch wenn sie selbst sich über ihre noch nicht so ausgeprägten Sprintfähigkeiten geärgert hat. Herzlichen Glückwunsch !!!

Badische Meisterschaften im Sieben- und Neunkampf der U16 sowie im Blockwettkampf U14 und U16 am 27. und 28. Mai im SONOTRONIC Sportpark

Am letzten Wochenende im Mai werden im SONOTRONIC Sportpark die Badischen Meistertitel in den Königsdisziplinen der Nachwuchsklassen vergeben. Während für die U14 die Blockwettkämpfe - ein Fünfkampf aus Flach- und Hürdensprint, Weitsprung und je nach Ausrichtung Hochsprung und Speerwurf (Block Sprint/Sprung), Ballwurf und 800m (Block Lauf) oder Kugel und Diskus (Block Wurf) - messen sich in der Altersklasse U16 auch die Siebenkämpferinnen und Neunkämpfer. Alle Leichtathletik-Interessierten sind schon jetzt herzlich eingeladen, an diesem Wochenende die jungen Athleten zu unterstützen. Darüber hinaus bitten wir unsere Nachwuchs-Athleten sowie deren Eltern um ihre Mithilfe: Die Ergebnisse sollen wie immer bei diesen Ereignissen live im Netz nachvollziehbar sein, was bedeutet, dass wir an den einzelnen Wettkampfstätten auch entsprechend junge Menschen benötigen, die dort die Ergebnisse gleich am Rechner eingeben. Auch in der Kantine sowie beim Auf- und Abbau sind helfende Hände willkommen: Immerhin erwarten wir an den beiden Tagen rund 500 Athleten, die auch verköstigt werden wollen. Kuchenspenden sind wie immer herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.svl-leichtathletik.de sowie im Training.

Breitensport /Sportabzeichengruppe 

Sportabzeichen-Abnahmetermine:

Im November des vergangenen Jahres haben wir die Termine für die Sportabzeichen Abnahmen an die Teilnehmer der Sportabzeichenübergabe mitgeteilt. Jetzt ist es bald wieder soweit, wenn auch das Wetter och nicht so richtig auf Frühling und Frühsommer eingestellt ist – das Freibad hat am vergangenen Wochenende geöffnet und die erste Sportabzeichen Abnahme steht heran.

Am Sonntag, 28. Mai um 09.00 Uhr ist die erste Schwimmabnahme im Freibad Langensteinbach. Jahreskarte bzw. Eintrittsgeld nicht vergessen.

Hierzu noch eine Anmerkung von Wichtigkeit:

Dieses Jahr ist bei zahlreichen Dauer-Absolventen der Schwimmnachweis abgelaufen, so dass die meisten Absolventen wieder ihren Schwimmnachweis erbringen müssen.

Der Schwimmnachweis gilt als erbracht, wenn eine Schwimmdisziplin aus den Gruppen Ausdauer oder Schnelligkeit (25-m-Schwimmen) innerhalb der vorgegebenen Zeit abgelegt wird. Für die Disziplin Ausdauer gilt auch als Nachweis, wenn eine Strecke aus dieser Gruppe vollständig durchschwommen wird, die erreichte Zeit aber nicht den Mindestanforderungen für die Leistungsstufe Bronze entspricht.

Ansonsten gelten 15 Minuten Dauerschwimmen (im offenen Gewässermöglich), wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss.

Über zusätzlich mögliche Schwimmnachweise informieren die Trainer und Sportabzeichenabnehmer jederzeit gerne.

Soweit mal zum Schwimmen und Schwimmnachweis, der nun mal auf fünf Jahre begrenzt ist und dann wieder neu nachgewiesen werden muss.

Am Montag, 29. Mai geht es dann im Stadion ab 18.30 Uhr mit den leichtathletischen Disziplinen weiter.

Waldlauf und Walking werden wir dann erstmals am Mittwoch, 31. Mai abnehmen. Treffpunkt ist die Grillplatzhütte im Industriegebiet Ittersbach um 18.45 Uhr. Hierzu bitten die Trainer um entsprechende verbindliche Voranmeldung.

Ansprechpartner:     Gunter Berkner,         Tel.: 07202 / 70 90 58

                                   Werner Rößler,           Tel.: 07202 / 51 75

                                   Martina Rohnacher     Tel.: 07202 / 94 11 30

                                   Manfred Schäfer        Tel.: 07202 / 57 61

Email:                        Lauftreffleiter@svl-leichtathletik.de