Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Heimatverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

16.05.2017 – 30.06.2017

Das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages lautet „Spurensuche“ – und passt damit wie die Faust aufs Auge zu unserem Angebot.

 Die Spurensuche führt wohl bei jedem zunächst zu den eigenen Vorfahren, ihrem Leben, ihren Lebensumständen und ihren Erlebnissen – und damit am kommenden Sonntag, 21. Mai 2017 auf direktem Weg zum Heimatverein Karlsbad ins Heimatmuseum Ittersbach.

Neben der Dauerausstellung, die zahlreiche Alltagsgegenstände aus alter Zeit zeigt, wobei auch die eine oder andere Berufsgruppe repräsentiert wird, bieten wir Ihnen einige Themen aus vergangenen Sonderausstellungen an: interessiert sie die Geschichte der Wirtshäuser in den Karlsbader Ortsteilen, in denen unsere Vorfahren ihren „Moscht“ getrunken haben und wenn mal ein bisschen mehr Geld übrig war – was selten genug vorkam – auch einmal ein „Veschberbrot“ bestellen konnten ? Dann sind Sie bei uns richtig ! Oder möchten Sie wissen, wie die Übernamen der Karlsbader Ortsteile lauten und wie sie entstanden ? Das erfahren Sie in unserer neu eingerichteten Kuckucksecke, auch wenn ein Kuckuck von manchem Russen für einen Gockler gehalten wird. Möchten Sie ältere, z.T. inzwischen bereits verstorbene Mitbürger von ihren Kriegserlebnissen berichten oder uralte Anekdoten im urtümlichen Dialekt erzählen hören ? An unserer modernen Multi-Media-Ecke haben Sie auch dazu Gelegenheit.  

Als besonderes Highlight bietet die Familiengeschichtsforscher-Gruppe ihren Service an: sie gibt einen Einblick in das Lesen alter Briefe und Schriftstücke - es ist nicht ganz so schwer, wie man im ersten Moment denkt. Haben Sie alte Urkunden, Dokumente oder Briefe in Ihrem Besitz, die Sie bisher für nicht lesbar hielten ? Bringen Sie sie mit – unsere Experten entziffern sie für Sie. 

Möchten Sie den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen oder verschiedenen Kaltgetränken genießen ? Der „Hummelstall“ ist in bewährter Form bewirtet.

Für die Kinder haben wir uns eine besondere Attraktion ausgedacht, denn für sie heißt es an diesem Tag: Spurensuche - Uhrensuche ! Jedes Kind, das alle historischen Uhren im Museum entdeckt, erhält eine kleine Belohnung !

Und all das geschieht natürlich – wie immer – bei freiem Eintritt. Das Museum ist von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (MGI)