Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kath. Kindergarten St. Franziskus

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

und die Geschichte der Vogelhochzeit geht weiter

25.05.2017 – 01.06.2017

 Wir  backen Vögel in der Bäckerei Nussbaumer

 …….. und die Geschichte der Vogelhochzeit  ging weiter!

Da unser Vogelbaby jetzt geschlüpft war, hatte es natürlich einen Bärenhunger und wir sangen zusammen das Lied „Ein Vogelbaby wird niemals satt“ und erfuhren ganz nebenbei, was Vogelkinder gerne essen. Es stehen nicht nur allerlei Würmer und Krabbeltiere, Samen, Nüsse und Früchte auf dem Speiseplan. Manche Vogelarten bevorzugen Mäuse, Frösche, Fische oder sogar kleinere Vogelarten. Wir Kinder ließen uns nach dem Singen eher süße, essbare Gummiwürmer schmecken. Nun lernten wir noch das sehr schöne Gute-Nacht-Lied „Sieh nur die Sterne“ aus der Vogelhochzeit kennen. Dabei saßen die Kinder eng beieinander gekuschelt und machten ganz von selber die Augen zu.

Uns hatten diese Lieder so viel Spaß gemacht, dass wir beschlossen, daraus ein Mini-Musical zu machen und dies den  Eltern zum Elterntag zu schenken.

So übten wir fleißig und begleiteten die Lieder mit Trommeln, Klangstäben, Holzblock-trommeln, Rasseleiern und Becken.

Aber was ist eine Einladung ohne Verpflegung? Dabei half uns die Bäckerei Nussbaumer in Waldbronn weiter! Wir fuhren morgens mit der Straßenbahn nach Waldbronn. Herr Hubert Leopold , unser Begleiter an diesem Vormittag, begrüßte uns herzlich und alle Kinder bekamen eine weiße Schirmmütze geschenkt, sodass wir alle wie kleine Bäcker aussahen. Herr Leopold zeigte uns die Backstube und die Teigrührmaschinen. Zudem durften wir am Sauerteig riechen und sahen zu wie aus einem Teigrohling eine Brezel geformt wurde. Auch den Bäckern durften wir bei der Arbeit zuschauen. Das allerschönste aber war, dass wir selber backen durften. Die Kinder stellten sich um große Holztische. Wir bekamen jede Menge Teigrohlinge und schon ging es los. Herr Leopold zeigte uns wie man Brezeln formte und wir staunten über unsere tollen Backergebnisse.  Aber wir wollten ja etwas Spezielles backen, welches zu unserer Vogelhochzeit passte. Also zeigte uns Herr Leopold wie man aus einer langen „Teigwurst“ einen Vogel macht. Wir machten einen Knoten in die Teigwurst. Das eine Ende bekam einen Schnabel und Rosinenaugen, das andere Ende drückten wir platt und machten mit dem Teigschaber Schnitte hinein. Das waren die Schwanzfedern. Und tatsächlich, es wurden wunderschöne Vögel. Diese wurden gebacken und eingefroren, damit wir bei unserer Vogelhochzeit den Eltern frische, leckere Vögel anbieten konnten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Bäckerei Nussbaumer in Waldbronn bedanken. Einen ganz besonderen Dank an Herrn Rihm und Herrn Leopold für die tolle Führung und Betreuung. Wir haben an diesem Vormittag ganz viel Spaß gehabt,  konnten aber auch jede Menge Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Jetzt hatten wir alles für unser Mini-Musical und alle Familien waren zur Premiere eingeladen.

Die Kinder waren ganz aufgeregt und hatten Lampenfieber wie richtige Schauspieler. Aber die Aufregung war schnell vorbei und wir hatten alle Spaß an der Aufführung und genossen am Schluss den lauten Applaus!