Karlsbader Mitteilungsblatt

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Landkreis hält seine Straßen instand

22.05.2017 – 30.06.2017

Kreistag stimmte fünfjährigem Straßenprogramm bis 2021 zu

Um die Funktionstüchtigkeit seiner 270 Kilometer Kreisstraßen sicherzustellen geht die Landkreisverwaltung planmäßig nach einem fünfjährigen Programm vor. Dieses wird auf Grundlage einer detaillierten messtechnischen Zustandserfassung der Straßen erstellt und nach einer Prioritätenliste gewichtet. „Die aktuelle Zustandserfassung zeigt, dass die Mittel gut investiert waren“, resumierte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bei der jüngsten Kreistagssitzung am 18. Mai mit Blick auf das abgearbeitete Kreisstraßenprogramm der Jahre 2012 bis 2016. Obwohl aufgrund einer Unterfinanzierung von 1,0 Mio EUR nicht das gesamte Programm umgesetzt werden konnte sei es gelungen, den Zustand im Vergleich zu 2005 zu erhalten. Um jedoch nicht nur den Gebrauchswert zu halten, sondern die Substanz für die hohe verkehrliche Beanspruchung zu ertüchtigen, beschloss der Kreistag im Rahmen des nächsten Straßenprogramms, nicht nur Fahrbahndecken zu erneuern, sondern verstärkt auch tiefer liegende Binder- bzw. Tragschichten zu ersetzen, was allerdings mit höheren Kosten verbunden ist. 40 Fahrbahnsanierungen bzw. –erneuerungen, zehn große und 20 kleinere Bauwerkssanierungen an Brücken sind im neuen Straßenprogramm aufgelistet, wofür insgesamt rund 15 Mio EUR aufgewendet werden müssen, also jährlich durchschnittlich 3 Mio EUR. „Im Herbst und Winter treffen wir die Abstimmungen mit den jeweiligen Gemeinden und führen die Ausschreibungen und Vergaben durch, so dass im Frühjahr bis Herbst gebaut werden kann“, berichtete der Landrat. Dies bedeute einen optimalen Personaleinsatz und ermögliche, Vorhaben frühzeitig und damit vor dem „Massenstart“ anderer Straßenbaulastträger zu beginnen, womit baubedingte Verkehrsbehinderungen entzerrt werden. Um gleich im laufenden Haushaltsjahr richtig zu starten beschloss der Kreistag, den Mittelansatz von 2 auf 3 Mio EUR zu erhöhen.

Im Kreisstraßenprogramm 2017 bis 2021 sind vorgesehen: K3500 Gondelsheim (Anschlussbereiche zur B35), K3501 Büchenau-Untergrombach, K3502           Helmsheim-Obergrombach, K3503 Oberacker bis K3506 bei Büchig, K3504 Büchig bis K3503, K3505 Ortsdurchfahrt Bauerbach, K3506    Jöhlingen-Gondelsheim, K3506 Ortsdurchfahrt Büchig und freie Strecke bis K 3503, K3506 Ortsdurchfahrt Bauerbach, K3509 Ortsdurchfahrt Sulzfeld, K3512 Ortsdurchfahrt Flehingen, K3513 Ortsdurchfahrt Bahnbrücken, K3514 Ortsdurchfahrt Landshausen und freie Strecke bis zur Kreisgrenze, K3521Ortsdurchfahrt Östringen, K3528Spöck-Neuthard, K3528 Ortsdurchfahrt Karlsdorf und freie Strecke bis Neuthard, K3529 B 35 bis Neuthard, K3533 Rußheim-Graben, K3534 Ortsdurchfahrt Rheinsheim, K3537     Oberhausen bis L555 (Teilstück), K3538 Ortsdurchfahrt Rheinhausen, K3541 Wöschbach-Berghausen, K3549Ortsdurchfahrt Waldprechtsweier, K3551 Völkersbach-K3554 (Albtal), K3554           Fischweier bis K3553 (Moosalbtal), K3555 Pfaffenrot bis L564, K3563 Ortsdurchfahrt Mutschelbach und freie Strecke zwischen L563 und K3562, K3569 Ortsdurchfahrt Ruit, K3570 Ortsdurchfahrt Ruit und freie Strecke bis zur Kreisgrenze, K3574 Neudorf-Huttenheim (Teilstücke), K3576Ortsdurchfahrt Langenbrücken und freie Strecke bis zur K3575, K3578 Ortsdurchfahrt Oberhausen, K3578 Oberhausen bis L555, K3582 Ortsdurchfahrt Waldprechtsweier, K3585 von der L564 bis zur  K3556 (Albtalquerspange bei Spielberg) und K3586 Östringen-Zeutern.