Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > Boule-Club "Boulin Rouge" Straubenhardt/Karlsbad > Der Boule-Club 1991 „Boulin Rouge“ Straubenhardt / Karlsbad e.V. teilt mit …

ARCHIV: Boule-Club "Boulin Rouge" Straubenhardt/Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Boule-Club 1991 „Boulin Rouge“ Straubenhardt / Karlsbad e.V. teilt mit …

28.05.2017 – 31.12.2017

Der 7. Mann...

… war beim 3. Landesliga-Spieltag am letzten Maisamstag beim FV Grünwinkel wieder mit an Bord, wurde aber eigentlich nicht gebraucht, denn diesmal konnten alle in körperlich bester Verfassung antreten. Das war bei über 30 Grad im Schatten (auf den Spielfeldern  selbst gab es allerdings nicht einen Quadratmillimeter Schatten !) natürlich durchaus von Bedeutung, aber noch wichtiger bei unserem Sport ist die mentale Einstellung.

Die schien zum Auftakt gegen den TuS Neureut zu stimmen, beide Tripletten wurden konzentriert absolviert und sicher gewonnen, danach war das Spiel eigentlich kaum noch zu verlieren (zu den wenigen, die sowas schon geschafft haben, gehört allerdings Straubenhardt !). Tatsächlich verlor unser Doublette 1 ziemlich sang- und klanglos und gleichzeitig standen die beiden anderen Partien zu diesem Zeitpunkt jeweils 5:8. Doublette 2 versuchte es mit einer Auswechslung, aber die erhoffte Aufholjagd dauerte nur bis zum 6:8. 


Doublette 3 konnte also nicht auswechseln, aber Sieghard und Bernd-Jochen schafften dennoch den Anschluss zum 8:8 und mit einer anschliessenden 4-Punkte Aufnahme schockierte man den Gegner endgültig und konnte in der nächsten Aufnahme den Matchball souverän verwandeln. Gerade nochmal gut gegangen: ein 3:2 Zittersieg gegen einen Gegner, der sich zeitweise wie Absteiger präsentierte. Hier hätte man mit der entsprechenden Mentalität und Konzentration jedenfalls eine gute Chance gehabt, mit einem 5:0 oder mindestens 4:1 etwas  fürs Punkte-Verhältnis zu tun.

Ein ganz anderes Kaliber wartete in der nächsten Runde: der ungeschlagene Tabellenführer aus Ötisheim, allerdings vermeintlich ersatzgeschwächt - und deshalb begannen bei Straubenhardt schon wieder einige mit den beliebten (aber leider meist kontra-produktiven) Wunschkonzert-Rechnungen und Spekulationen (wenn wir die jetzt schlagen, haben wir nur noch 1 Punkt Rückstand und der nächste Spieltag ist unser Heimspieltag in Schwann, wo wir ja sowieso alles gewinnen ….)

Das Spiel selbst begann dann mit einem souveränen Sieg von Triplette 2, während das Triplette 1 beim Stand von 3:8, immerhin dringenden Handlungsbedarf erkannte. Zu einer Auswechslung konnte man sich aber nach einer reichlich unprofesionellen Diskussion nicht durchringen, stattdessen wurden intern die Positionen getauscht. Das schien zunächst auch zu wirken, denn nachdem man sich auf 8:9 heran gekämpft hatte, gelang sogar eine 3-Punkte Aufnahme und plötzlich führte man 11:9. Statt den psychologischen Vorteil zu nutzen, leistete man sich aber in der folgenden Aufnahme einen kollektiven Blackout und gönnte den Ötisheimern 4 Punkte und somit auch den Spielgewinn mit 11:13. 

Wahrscheinlich hatte Doublette 1 daran auch in der nächsten Runde zu knabbern und verlor seine Partie ebenso wie Doublette 3, die gegen ihre starken Gegner letztendlich keine Chance hatten. Lediglich Doublette 2 sorgte mit seinem Erfolg noch für Ergebniskosmetik zur 2:3 Niederlage.

Und (spiel)täglich grüsst das Murmeltier: bei allen 3 absolvierten Spieltagen gab es neben einem 3:2 Sieg jeweils auch eine 2:3 Niederlage ! (somit stehen wir jenseits von Gut und Böse im Mittelfeld der Tabelle).

Wir freuen uns übrigens immer auf Gäste und neue Mitspieler, - also, wenn Sie mal einen Boule-Versuch starten wollen, wäre jetzt sicher ein guter Zeitpunkt, um einmal bei uns auf unserem idyllischen Platz am Waldrand von Schwann vorbeizukommen. Denn jetzt kann man auch wieder in angemessener Kleidung spielen, im T-Shirt nämlich. 

Wir haben natürlich Leihkugeln zum unverbindlichen Ausprobieren. Gespielt wird (normalerweise) dienstags ab ca. 17 h 30 und samstags ab ca. 14 h 30 Uhr im Boulodrome Schwann in der Kernstrasse (am Ortsausgang Richtung Niebelsbach). 

Nähere oder weitere Infos unter http://www.boulin-rouge.de/