Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Schulfest der Grundschule Langensteinbach am 20.05.2017

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulfest der Grundschule Langensteinbach am 20.05.2017

29.05.2017 – 30.06.2017

Am Samstag, den 20. Mai fand an der Grundschule Langensteinbach bei  bestem Wetter ein Schulfest statt. Dieses stellt alle vier Jahre den Abschluss einer Projektwoche dar. Die Klassen 1 bis 4 beschäftigten sich mit Themen wie Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, Der Kirschbaum, Das Gänseblümchen  oder Pferde.  Die Drittklässler durften sich zum Thema Unterwasserwelt Ipads zu Nutze machen, die vom Kreismedienzentrum Ettlingen geliehen wurden. Angeleitet wurden sie dabei von dem Schulnetzberater Herr Geyer. Die Ergebnisse aller Klassen wurden dann samstags den Familien und Freunden präsentiert.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Weber und dem Auftakt mit dem Chor von Frau Meesmann und der Tanz-AG  von Frau Christoph wurden zahlreiche Aufführungen und Mitmachaktionen angeboten. In den Klassenzimmern gab es Ausstellungen der Projektwoche sowie ein Erzähltheater, Kinderschminken, Tiermasken basteln, T-Shirts und Turnbeutel bemalen und vieles mehr. Auf dem Schulhof konnten sich die Kinder bei einem Sportparcours, einem Tischtennisroboter oder einer Schulrallye vergnügen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Viertklässler mit Ausschnitten eines Musicals, dass sie für ihre Abschlussfeier proben. Sehr erfreut waren Groß und Klein auch über den Besuch des  Musikvereins Etzenrot. Auf der Bühne im Schulhof unterhielten sie die Zuhörer bestens und animierten die Kinder zum Mitmachen.

Dabei war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ob selbst gemachter Kuchen, Maultaschen oder Wraps  - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Eltern, die den Verkauf organisierten sowie auch allen fleißigen Helfern im Hintergrund. Sie stemmten den Auf-und Abbau, betreuten die Aktionen in den Klassenzimmern und begleiteten einige Klassen während der Projekttage.

Ein besonderes Dankeschön gilt dabei dem Elternberat, insbesondere Frau Stengel, Frau Jerke und Frau Breckle, sowie dem Förderverein, insbesondere Herrn  Schmidt, Herrn  Pietzcker und Frau Schill, Herrn Kolb vom Tischtennisverein und unserem Hausmeister Herrn Vogel für die  Organisation, die schon Wochen vor dem Schulfest begonnen hatte.

Mit all diesen fleißigen Helfern und vielen engagierten Schülern und Lehrern war auch dieses Schulfest wieder ein voller Erfolg.