Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Neue Auflage des Karlsbader Orts- und Freizeitplans erschienen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neue Auflage des Karlsbader Orts- und Freizeitplans erschienen

30.05.2017 – 31.10.2017

Freizeit im Nahbereich genießen

Pünktlich zum Beginn der Freizeitsaison ist die neue Auflage (3. Auflage) des Orts- und Freizeitplans von Karlsbad erschienen. Sie wird nach Pfingsten erhältlich sein. Nachdem die letzte Auflage von 2008 völlig vergriffen und auch nicht mehr aktuell war, wurde in Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung, dem Verkehrsverein Karlsbad und Weiler Kartografie in Ettlingen die neue Auflage des Ortsplans konzipiert und umgesetzt. Herausgeber ist wieder Weiler Kartografie in Ettlingen (www. weiler-kartographie.de). Wie schon bei den bisherigen Auflagen wird die Gemarkung Karlsbad im Maßstab 1:15.000 dargestellt. Neben allen wichtigen Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Gewerbegebieten, Freizeiteinrichtungen und dem kompletten Busliniennetz wurde jetzt auch das Thema „barrierefreies Karlsbad“ aufgegriffen. Beim Vorstellungstermin am Montag, 29. Mai 2017 im Alten Rathaus in Karlsbad-Langensteinbach freute sich Bürgermeister Jens Timm über das kompakte und gut gestaltete Werk. Als Gemeinde sei es wichtig, den Tourismusbereich mit zu fördern. „Mit unserer Mitarbeit bei dem Projekt wollen wir dazu beitragen, dass Karlsbad attraktiv bleibt“, so der Vorsitzende des Verkehrsvereins Karlsbad, Rudi Knodel. Der Verkehrsverein bezuschusst das Projekt mit 3.000 Euro.  Martin Mußgnug hatte sich bei der Aktualisierung der Wegeseite im Plan besonders engagiert und erhielt hierfür allgemein Lob.

Besonderer Fokus auf Tourismus- und Freizeitbereich

Die detaillierte Topographie der Gegebenheiten hilft allen Wanderern und Radfahrern. Neu im Kartenwerk eingebaut sind auch Wanderwegweiser, Forstrettungsschilder und Hinweise für die E-Bike-Fahrer. Die Wegesituation wurde – dank der Mithilfe des Forstrevierleiters Martin Mußgnug - komplett aktualisiert. Ergänzt wird der Orts- und Freizeitplan durch einen vergrößerten  Kernbereich von Langensteinbach und eine Übersichtskarte des Albtals, die die attraktiven Freizeitmöglichkeiten „Aktiv im Albtal“ in der näheren Umgebung aufzeigt. Mit den Rad- und Wanderwegen, den Lehrpfaden, Naturschutzgebieten und Sehenswürdigkeiten liegt der Schwerpunkt dieses handlichen Faltplans auf dem Tourismus- und Freizeitbereich. Unter diesem Gesichtspunkt wurde auch die Kartenrückseite komplett überarbeitet. „Erholen in Karlsbad“ ist das Thema. Hier finden die Kartennutzer viele Informationen und Bilder zu dem örtlichen Angebot an Wanderwegen, Lehr- und Kulturpfaden und historischen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde. Unter anderem sind alle mit kleinen Informationstafeln beschilderten historischen Gebäude und Plätze der Gemeinde in dem Ortsplan markiert. Um all die Informationen in der Karte unterzubringen, wurde wieder komplett auf Werbung verzichtet. An dieser Stelle bedanken sich die Gemeinde Karlsbad, der Verkehrsverein und der Herausgeber bei allen Personen, Vereinen und Institutionen die bei der Neuauflage mitgeholfen haben.  Jetzt ist also nicht nur wieder ein brandaktueller Ortsplan – mit einer Auflage von 5.000 Stück – erhältlich, sondern auch ein informativer Begleiter für Ihre Freizeitaktivitäten in Karlsbad. Der Plan ist im Bürgerbüro der Gemeinde Karlsbad und den Ortsverwaltungen kostenlos erhältlich. Er kann ferner im Buchhandel, an Tankstellen und weiteren Verkaufsstellen für 2,90 EURO erworben werden. Der Verkehrsverein Karlsbad finanziert den Orts- und Freizeitplan mit 3.000 Euro mit.  Gedruckt wurde der Plan von der Firma HAGO Druck & Medien Karlsbad-Ittersbach.

Titelseite des neuen Orts- und Freizeitplans.

 

Die Arbeitsgruppe Orts- und Freizeitplan: Rudi Knodel – Vorsitzender Verkehrsverein, Martina Danese – Wirtschaftsförderung/Tourismus, Hans-Dieter Stößer – Öffentlichkeitsarbeit, Martin Mußgnug – Forstrevierleiter und Mitglied vom Verkehrsverein sowie Michael Weiler vom Kartografiebüro Weiler mit Bürgermeister Jens Timm (3. v. l.) Foto: Gemeinde Karlsbad