Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Ittersbach > Projektwoche: Tiere der Welt

ARCHIV: Grundschule Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Projektwoche: Tiere der Welt

01.06.2017 – 30.06.2017

In der Projektgruppe Südamerika fanden sich Kinder aus der 2., 3. und 4. Klasse zusammen. Sie starteten mit einer Internetrecherche im PC-Raum. Mit Hilfe verschiedener  Internet-Kinder-Suchmaschinen sollten Informationen über einzelne Tiere Südamerikas gesammelt werden. Diese Informationen wurden anschließend benötigt, um Plakate zu den Tieren zu gestalten. Die Kinder arbeiteten in altersgemischten Gruppen zu selbst gewählten Tieren. So brachten sie einiges in Erfahrung über Faultier, Andenkondor, Alpaka, Flussdelfin, Pottwal, Nasenbär, Kolibri, Meerschweinchen, Papagei, Tukan und Ameisenbär.

In der Gruppe Australien waren Kinder aus den Klassen 1 und 2, die sich mit den Besonderheiten der australischen Tierwelt beschäftigten. Dort leben zum Beispiel Beuteltiere wie Koalabären oder Kängurus. Am ersten Tag  bastelten wir in Gruppen den australischen Kontinent mit seinen Tieren und Landschaften. Am zweiten Tag besuchten wir im Zoo die Kängurus und Emus und am dritten Tag waren in der Turnhalle Stationen aufgebaut, an denen die Kinder tanzen konnten wie die Kookaburras oder hüpfen wie die Kängurus.  Für jeden kleinen Koalabären gab es an der Kletterstation zum Abschluss ein Gum Drop aus Eukalyptus.

In den beiden anderen Gruppen lernten die Kinder viel Neues über die Tiere Asiens und Afrikas. Es entstanden afrikanische Landschaften mit Elefanten in Schuhkartons. Und in Gemeinschaftsarbeit ein wunderschöner asiatischer Pfau, gestaltet mit unterschiedlichen Materialien.