Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Auerbach > Jugendfeuerwehr Auerbach > Jugendfeuerwehr Karlsbad Abt. Auerbach beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 24.05. bis 28.05.2017 in Ubstadt-Weiher

ARCHIV: Jugendfeuerwehr Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jugendfeuerwehr Karlsbad Abt. Auerbach beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 24.05. bis 28.05.2017 in Ubstadt-Weiher

06.06.2017 – 30.06.2017

Am Mittwoch den 24.05. machten sich 17 Jugendfeuerwehrangehörige und drei Betreuer der Jugendfeuerwehr Auerbach zum lang ersehnten Zeltlager auf. Mit dem MTW von der FF  Auerbach und dem MTW von den Kameraden der Feuerwehr Spielberg und einem privaten PKW ging es los. Als wir am Zeltlagerplatz in Weiher ankamen, waren die Kameraden der Jugendfeuerwehr Langensteinbach und ihre Betreuer schon da, die uns dann auch den Platz der Zelt zeigten.

Nachdem alles ausgeladen war, die Kinder und Jugendliche auf die Zelte verteilt waren, ging es ans „häusliche“ Einrichten. Man half sich untereinander die Feldbetten aufzubauen und die Plätze einzurichten, die einem die nächsten Tage gehören.

Nachdem gemeinsamen Abendessen der 765 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren des gesamten Landkreis Karlsruhe ging es dann zur offiziellen Lagereröffnung mit Entzündung des Lagerfeuers, das die gesamte Zeit brannte. Zur Lagereröffnung kamen auch einige Offizielle aus Politik und Feuerwehr wie Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter, der Vorsitzende des Karlsruher Feuerwehrverbandes und seine Stellvertreter, Komandanten, Bürgermeister, vom Landratsamt, Bauhof, Vereinsvorstände. Nach der Eröffnung ging es zu den Zelten zurück, wo dann auch bald drauf die ersten zu schlafen hin verschwunden sind.

Am Donnerstagmorgen war wecken um 7:30 Uhr mit Musik, so wie an den darauf folgenden Tage auch. Nach Waschen, Duschen, Zähneputzen, wurden dann die einzelnen Jugendfeuerwehrangehörige mit Betreuer zum Frühstück gerufen. Nachdem jede Jugendfeuerwehr ihren eingeteilten Lagerdienst erledigt hatte, ging es an die Einteilung der einzelnen Mannschaften, so dass ab 10:00 Uhr mit den vorgesehenen Programmpunkte beginnen konnten.

Am Donnerstagmorgen war eine Dorfrally angesagt. Jeder Gruppe (5-7 Personen) bekam ein Bogen mit Fragen bzw. mit Aufgaben, die sie dann an verschiedene Stationen auf dem Zeltplatzgelände und im Dorf lösen mussten. Bis zum Mittagessen mussten alle wieder da sein. Bedingt durch die Temperaturen, entschied man sich dann nach dem Mittagessen zum Baggersee zu gehen. Nach dem Abendessen gab es eine Lesenacht und ein Filmabend.

Am Freitag ging es nach dem Frühstück mit dem Sporttag los. Es wurde Fußball, S-Move und Indiaka gespielt. Der Höhepunkt des Freitags war der Abend, da wurde Weiher „abgefackelt“, denn da liefen 765 Teilnehmer begleitet von 3 Feuerwehrmusikzüge und ein Fanfarenzug mit Fackeln durch die Straßen bis zum Kirchplatz im Dorf. Es war ein wunderbares Bild.

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück los, sich für die Lagerolympiade anzumelden. Es musste ja flott gehen damit die Spiele bis 16:00 – 16:30 Uhr fertig sind. Es gab auch noch Arbeit, da ab 18:00 Uhr ja freies Grillen war und wir Besuch aus Auerbach erwarteten, teils Eltern teil Feuerwehrangehörige. Hier möchten sich die Jugendfeuerwehr bei den Aktiven für das mitgebrachte Grillgut und die Brötchen recht herzlich bedanken. Ab 20:30 Uhr war dann Discoabend angesagt, der bis 00:30 Uhr ging und auch von unseren Jugendlichen rege besucht wurde.

Sonntag war Tag der Abreise, nach Frühstück und einem voll besetzten Lagergottesdienst ging es an die Arbeit: Zelte räumen, reinigen, abbauen und verpacken, dann auf die Fahrzeuge verladen. Alles lief reibungslos ab, sodass der Kreisjugendfeuerwehrwart gegen 14:30 Uhr das Lager als beendet erklären konnte und allen eine gute Heimfahrt wünschte.

Das Kreiszeltlager 2017 wird unserer Jugend noch lange in Erinnerung bleiben, es waren fünf schöne Tage bei wunderschönem Wetter.

Die Jugendfeuerwehr und Ihre Betreuer möchten sich bei Lisa Bossert und Rafael Gohla für das Abholen vom Zeltlager recht herzlich bedanken. Wir möchten uns aber auch bei allen Aktiven und der Verwaltung für Ihre Unterstützung herzlich bedanken. Einen Dank gilt auch der Feuerwehr Spielberg für die Bereitstellung Ihres MTWs. Allen noch mal vielen Dank.

Eure Jugendfeuerwehr und Jugendleitung