Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Schwarzwaldverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wanderung nach Pforzheim

03.07.2017 – 09.07.2017

Einladung zur Wanderung nach Pforzheim am Sonntag,  9. Juli 2017 (Plan Nr. 13):

 

Am 9. Juli 2017 findet zu Ehren des Jubiläums "250 Jahre Goldstadt" eine Sternwanderung nach Pforzheim unter dem Motto "Auf den Spuren der Rassler" statt. Bei den "Rasslern" handelte es sich um Goldschmiedearbeiter, die Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts täglich zu Fuß aus dem Umland nach Pforzheim marschierten und von denen es auch in Ittersbach welche gab. Ihren Namen verdanken sie entweder dem Lärm, den das Klappern ihrer Nagelschuhe auf dem Kopfsteinpflaster der Stadt verursachte oder dem Klappern ihres Essgeschirrs - hier scheiden sich die Geister. Der Heimatverein Karlsbad und der Schwarzwaldverein Karlsbad möchte nun gleich zwei Traditionen verbinden, nämlich zum einen auf den Spuren der Rassler wandeln, zum anderen aber auch die alte Kleinbahn nach Pforzheim würdigen, die von 1901 bis 1968 die Ittersbacher nach Pforzheim beförderte.

Daher wird eine Route angeboten, die weitgehend den - durchaus noch vorhandenen - Spuren der Kleinbahn folgt: Diese Route wurde in einer Vorabwanderung von Jürgen Holzinger vom Schwarzwaldverein Dillweißenstein und Markus Gegenheimer vom Heimatverein Karlsbad festgezurrt. Sie ist im Internet unter www.alpenvereinaktiv.com zu finden, wenn man als Suchbegriff "Ittersbach" eingibt. Die Wanderung beginnt am Ittersbacher Bahnhof um 7:30 Uhr und folgt, soweit dies machbar ist und sinnvoll erscheint, weitestgehend der Trassenführung bis zum ehemaligen Brötzinger Kleinbahnhof. Von dort geht es auf dem kürzesten Weg dem Brötzinger Mühlkanal und anschließend der Enz folgend weiter zum gemeinsamen Ziel in den Pforzheimer Stadtgarten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wurde auf die ursprünglich geplante Teilnahmegebühr von den Veranstaltern verzichtet. Diese hätte allerdings auch die Versorgung am Zielort mit Speisen und Getränken sowie die Heimbeförderung durch den ÖPNV beinhaltet. Hierfür muss nun jeder Teilnehmer selber Sorge tragen. Rucksackverpflegung und ein festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Der Fachbuchautor Kurt Schwab ("Straßen- und Kleinbahn in Pforzheim") hat seine Teilnahme bereits zugesagt und wird an allen historisch bedeutsamen Stellen Wissenswertes aus seinem reichhaltigen Fundus erzählen.

Besonders interessant sind dabei die "Bahnhofsdrillinge" Ittersbach, Ottenhausen (der sich kurioserweise in Weiler befindet) und Ellmendingen, die in identischer Bauweise errichtet wurden und bis heute erhalten sind.

Treffpunkt: Bahnhof Ittersbach 7:30 Uhr.

Wegstrecke: ca. 20 km.

Steigung: Abwärts ca. 220 m, aufwärts ca. 160 m.

Wanderzeit ca. 5 Std.

Zur besseren Planung würden wir uns über frühzeitige Anmeldungen freuen.

Markus Gegenheimer: 07248/1846 oder

Steffen Cölln: 07248 1094.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.