ARCHIV: Kath. Kindergarten St. Franziskus

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

DAS kleine ICH BIN ICH

22.06.2017 – 29.06.2017

Die Bären treffen „DAS KLEINE ICH BIN ICH“

Fast das ganze Kindergartenjahr über begleitet uns nun schon das Bilderbuch „DAS KLEINE ICH BIN ICH „ in der Bärengruppe. Wir haben es gemalt, gebastelt, haben mit ihm geturnt und gespielt, von ihm gesungen und gesprochen… und nun haben wir es „ganz in echt“ getroffen! Wir haben es in Karlsruhe im Figurentheater „Marotte“ gesehen! Es hat Haare wie ein Pferd, aber ist kein Pferd. Es hat große Augen wie die Fische, aber es ist kein Fisch. Es hat kurze Stampferbeine wie ein Nilpferd, aber es ist kein Nilpferd. Es hat einen langen Schwanz wie ein Papagei, aber es ist kein Papagei. Es hat lange Ohren wie ein Dackel, aber es ist kein Hund. Wer ist es dann? Ein „Ich bin ich!“.

Die Augen der Kinder waren fast so groß wie die vom kleinen „Ich bin ich“. Die Geschichte zog uns alle in ihren Bann, denn die Tiere, die das kleine „Ich bin ich“ getroffen hat, waren so lebhaft und spannend dargestellt, dass auch die aktivsten unserer Kinder keine Mühe hatten, ruhig auf ihren Plätzen sitzen zu bleiben.  Schließlich kennt ja fast jeder von uns das Gefühl, wie es ist, wenn „Alle sagen, ich bin keiner, nur ein kleiner Irgendeiner… Ob’s mich etwa gar nicht gibt?“

Der Nachmittag war so anstrengend, dass auf der Rückfahrt manche Kinderaugen ganz klein geworden sind, manche sollen sogar zugefallen sein… Macht nichts, die Anstrengungen haben sich gelohnt. Jetzt weiß es jeder: ICH BIN ICH!

Ein großes Dankeschön  an die Mama die uns begleitet hat, an den KVV, der uns nach Karlsruhe gebracht hat und nicht zuletzt dem Figurentheater Marotte, dass sie uns  „unsere“ Geschichte gespielt haben.

 Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir die lange Reise mit der S-Bahn angetreten. Auch die Umsteigeaktion haben wir bestens bewältigt! Denn ausgerechnet, als wir unterwegs waren, mussten die S11-Gleise in der Kaiserallee stillgelegt sein.