Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft - Ortsgruppe Karlsbad > Bruchsal macht das Seepferdchen - Karlsbad macht mit

ARCHIV: Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft - Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bruchsal macht das Seepferdchen - Karlsbad macht mit

19.06.2017 – 30.06.2017

Vor 2 Wochen haben wir auf ein Event der DLRG Ortsgruppe Bruchsal e.V. aufmerksam gemacht.

Bei diesem Event ging es darum, zu zeigen, wie wichtig es ist, dass Kinder die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen.
Durch vermehrte Schwimmbadschließungen und andere Gründe geht die Zahl der Kinder, die schwimmen können deutlich zurück und so hat die Ortsgruppe Bruchsal letztes Jahr festgestellt, dass in Bruchsal 64% der Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse nicht in der Lage sind, die für das Frühschwimmer-Abzeichen Seepferdchen erforderlichen Leistungen zu erbringen - ein erschreckendes Ergebnis!

Die Leistungen sind:

* Sprung vom Beckenrand und 25m Schwimmen
* Einen Gegenstand aus schultertiefen Wasser herausholen

An einem Aktionstag am vergangenen Samstag (18.06.2017) hat die DLRG Ortsgruppe Bruchsal e.V. mit verschiedenen Aktionen, auf diesen Umstand und mögliche Ursachen hingewiesen. Neben verschiedenen Infoständen stand die Abnahme des Frühschwimmer-Abzeichen Seepferdchen für jeden, der teilnehmen möchte, im Vordergrund.

Weitere Informationen zur Erhebung der Zahlen, dem Projekt und dem Aktionstag gibt es hier: https://bruchsal.dlrg.de/seepferdchenhelden

Um diese Aktion zu unterstützen sind wir am Sonntag gegen 13:00 Uhr mit insgesamt 12 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Karlsbad e.V. zu den Bruchsalern aufgebrochen und haben gemeinsam an der Aktion teilgenommen und das Frühschwimmer-Abzeichen Seepferdchen gemacht. Außerdem hatten wir einen riesen Spaß beim Rutschen in der ganzen Gruppe und beim Tanzen des Baderegel-Lieds gemeinsam mit dem DLRG Maskottchen Nobby.

Ein Ergebnis des Aktionstages liegt uns noch nicht vor, ist aber sicher in den nächsten Tagen auch auf der Aktionsseite der Bruchsaler Kollegen zu finden.

Bericht: TJ