Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Farbenfroher Ausflug zur Kunsthalle

22.06.2017 – 28.06.2017

14 große Auerbacher Kindergartenkünstler machten sich am 31.05.2017 mit vollem Rucksack und Abenteuerlust mit der Straßenbahn auf den Weg in die Karlsruher Kunsthalle. Nach einem leckeren Vesper bei Sonnenschein im Garten hinter der Kunsthalle empfing uns die Museumspädagogin Judith Lindner im Eingangsbereich. Im Sitzkreis wurde besprochen, was uns am Vormittag erwartet. Dazu gehörten natürlich auch die Museumsregeln, aber die Kinder waren schon vorerfahren und riefen. „Man darf nichts anfassen, sonst klingelt`s.“ „Und dann schließen sich die Türen und die Polizei kommt!“ „Und die bringt uns dann ins Gefängnis!“…Frau Lindner versprach, dass weder die Polizei kommt, noch das einer ins Gefängnis muss. Aber es war wichtig, dass wir nicht zu dicht an den Gemälden vorbeigingen. Nachdem alle von tollen Erlebnissen aus verschiedenen Museen berichtet hatten, ging es los und wir setzten uns vor ein riesiges, buntes Bild. Viel gab es da zu entdecken. Komisch sah es aus und unterschiedliche Formen und Farben kamen für die Kinder zum Vorschein. Tolle Antworten formulierten unsere Vorschüler. Sie zeigten, natürlich mit Abstand, Gemäldeteile und erzählten ihre eigene, spannende Geschichte dazu. So versteckten sich ein Schwert, eine Spitzmaus und eine Krone im Bild. Und das war längst nicht alles. Nun erfuhren wir irgendwann von der Auflösung des Bildrätsels. Es war ein Pferd darin versteckt, auf dem ein Reiter saß. Die Krone war hier eigentlich die Mähne des Pferdes. Wassily Kandinsky war der Künstler dieses Werkes, ein russischer Maler aus Moskau. Er war einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst und deshalb hat er in seine Bilder weitere kleine Bilder versteckt, so, dass man nicht gleich erkennen konnte, was Wassily Kandinsky uns mit dem Gemälde zeigen wollte. Er nannte dieses Bild Improvisation 13, das war uns aber eigentlich nicht so wichtig.

Aufregender war es, dass wir auch noch verschieden Klänge von Musikinstrumenten den Farben des Bildes zuordnen durften. Jeder hatte hier ein anderes Empfinden und das ist auch gut so. Bei den hellen Glöckchen waren wir uns aber einig: Das erkannten alle als Gelb!

So, nun durften aber wir improvisieren. Ohne Vorbereitung durften wir nun unsere spontane Kreativität  unter Beweis stellen. Frau Lindner stellte uns Papier und Karton in vielen Farben, Wolle, Stifte, Schere und Kleber zur Verfügung. Aufgabe war es, dass jeder in seinem Bild etwas versteckt, das nicht auf Anhieb sichtbar ist. So entstanden sogar 3D-Kunstwerke und Bilder, die von Formen und anderen Bilder überklebt wurden. Sogar ein Kreuz war dabei, als Andenken an den verstorbenen Wassily Kandinsky. Natürlich wurde es mit bunter Transparenzfolie überklebt, um das Bild spannender zu machen und es dem Künstler nachzutun.

Es sind viele schöne Bilder entstanden und alle Kinder waren mit Freude und wunderbaren Ideen dabei! Wir bedankten uns bei Frau Lindner und beendeten diesen Tag mit einem leckeren Eis und dem Ausklang auf der Wiese. Auf jeden Fall kommen wir wieder in die Kunsthalle!

Mit müden und zufriedenen Kindern saßen wir dann in der Straßenbahn, um nach Hause zu kommen.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem Auerbacher Förderverein sagen, Er hat es uns ermöglicht diesen Ausflug zu erleben.

Die Kinder des Evang. Kindergarten Auerbach