Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bienenzuchtverein Pfinztal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blühflächenaktion Bilanz und Danksagung 2017

20.06.2017 – 30.06.2017

Blühflächenaktion des Bienenzuchtverein Pfinztal.

Unsere Initiative zur Verbesserung des Nahrungsangebots für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wir konnten nicht nur das tolle Ergebnis von 2016 halten, im Gegenteil wir konnten unsere Erfolge sogar noch ausweiten.

Leider ist es so, dass durch den Flächenverbrauch, die fortschreitende Industrialisierung der Landwirtschaft und der damit einhergehende exzessive Einsatz von Spritz-, Beiz- und Düngemitteln

gerade Hummeln und Wildbienen sehr stark dezimiert.

Darum dürfen wir nicht nachlassen auf uns, unsere Bienen und ihre teilweise prekäre Situation hinzuweisen. Denn die Bienen sind ein Indikator, der zeigt wie es um unsere Natur und Umwelt steht.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns in unserem Bemühen unterstützt und gefördert haben. Es ist eine große Freude überall die blühende Flächen zu sehen und zu wissen, dass ein großes Interesse am Schicksal unserer Bienen und der anderen bestäubenden Insekten in der Bevölkerung vorhanden ist.

Hier möchte ich mich besonders bei der Familie Becker von der Mühle Beck in Weiler für ihre unermüdliche ehrenamtliche Unterstützung bedanken. Sie sind der Grundpfeiler unserer Aktion.

Ganz herzlich möchte ich mich auch bei den Bürgermeistern unseres Vereinsgebietes bedanken, denn sie haben gezeigt, dass bei ihnen auch der Blick auf die „kleinen Probleme“ gerichtet ist. Dadurch sind sie natürlich auch ein Vorbild für ihre Bürger.

Wir werden nicht nachlassen und uns bemühen diese schöne, bunte Idee weiterzutragen und natürlich auch Werbung für unseren Bienenzuchtverein Pfinztal zu machen.

Uwe Kille, Bienenzuchtverein Pfinztal