Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Kulturelles > Die Scheinwerfer > Jesus spricht: "Ich bin das Licht der Welt!" (Joh. 8, 12)

ARCHIV: Die Scheinwerfer

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jesus spricht: "Ich bin das Licht der Welt!" (Joh. 8, 12)

23.06.2017 – 30.07.2017

Rückblick:

"Der Wolf und die sieben Geißlein"

Am 24.05.17 besuchten wir zum 2. Mal die Gartenschule in Ettlingen, mit unserem Märchen: "Der Wolf und die sieben Geißlein".

Die Gartenschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung!

Wie im vergangenen Jahr mit unserem Märchen "König Drosselbart", so durften wir auch in diesem Jahr die Schüler und Schülerinnen in die Märchenwelt entführen! 

Es gelang uns, die Kinder in ihrem Erleben und Denken abzuholen und ihre schöpferische Vorstellungskraft anzusprechen!

Gespannt verfolgte das Publikum wie der listige Wolf den Krämer, Bäcker und Müller unwissentlich zu seinem Komplizen machte und am Höhepunkt des Theaterstückes damit sein Ziel erreichte. 

Hoffnungsvoll wurde mit gefiebert, während die tapfere Geißenmutter durch Mithilfe des jüngsten Geißenkindes eine Lösug für die ausweglos erscheinende Situation fand!

Als alle Geißenkinder gerettet und der Wolf in den Brunnen gefallen war, ging ein erleichtertes Raunen durch die Zuschauermenge.

Besonders ansprechend für die Schüler und Schülerinnen der Gartenschule war, dass ein großer Teil unserer Schauspieler selbst noch Schüler und Schülerinnen sind. 

Auch die eigentlich düstere Rolle des gieriegen, betrügerischen Wolfes sorgte durch die orginelle schauspielerische Umsetzung für einige Lacher und schmunzelnde Zuschauer während des Stückes!

Am Ende wurden wir ALLE (ob Schauspieler, Techniker, usw. ) mit einem herzlichen Applaus belohnt!!

Eine große Freude bereitete den Kindern der Gartenschule, dass sie am Schluss die Schauspieler persönblich kennenlernen durften und den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen zu werfen konnten!

Es war ein sehr schöner Theatervormittag und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!