Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Fortsetzung unseres Schmetterlingprojektes

26.06.2017 – 10.07.2017

 

   Wie bereits bekannt gegeben, fanden in der Zeit von Ende Mai bis Juni unsere Schmetterlings- Projekttage statt. Wie der Name schon sagt, ist es uns gelungen Schmetterlinge aus winzige Raupen zum Leben zu erwecken.

Nach dem Eintreffen der von uns bestellten Raupen, konnten wir in unserer Kita jeden Tag die spannende Entwicklung beobachten. Durch die Nahrung, die die Raupen zu sich nahmen, wurden sie täglich immer größer und aktiver bis sie die Größe einer gewöhnlichen Raupe erreicht hatten.

   Jeder „Wurm„ suchte sich ein gemütliches Plätzchen im Schmetterlingshaus aus und fing an , seinen Kokon zu spinnen. Für die Kinder war es eine spannende Zeit die Entstehung zu beobachten.

Eines Morgens verschwanden alle unsere Raupen und im „Häuschen“ waren nur noch Kokons zu sehen. Wir hatten auch das Glück, die Geburt bzw. das Schlüpfen der Schmetterlinge während des Morgenkreises beobachten zu können. 

   Das war der Höhenpunkt des Projektes und für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Sechs Tage danach lebten die Schmetterlinge bei uns und wir freuten uns jeden Tag über den Anblick und ihr spielerisches Flattern.

   Am letzten Tag fand im Hof eine kleine Abschiedsfeier statt, wobei Max die Klappe des Häuschens öffnete und die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen wurden.

   Wir waren alle froh und stolz über dieses unvergessliche und einmalige Erlebnis.