Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Pfadfinderstamm Cherusker

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktion „Herzenssache Natur“

26.06.2017 – 09.07.2017

Mit fleißiger Unterstützung von rund 30 Pfadfindern, darunter auch einiger Mitglieder unserer Karlsbader Gruppen, fand im Naturschutzgebiet Hilpertsau bei Kaltenbronn die Aktion „Herzenssache Natur“ statt, die die Naturparkverwaltung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord durchführt. Die Mädchen und Jungen rückten mit Haselnußstöcken dem mächtigen Adlerfarn zu Leibe, der die gesamten Waldwiesen zu überwuchern droht, seitdem sie nicht mehr beweidet werden.

„Es ist gar nicht so anstrengend, wie es aussieht, wenn man die richtige Technik drauf hat“, berichtete ein achtjähriger Teilnehmer, der schon letztes Jahr bei der Aktion dabei war. Beim sogenannten Farnschlägeln sorgte er dafür, daß gezielt die frischen Triebe abknicken und die Pflanzen nicht immer weiter austreiben. Damit bleibt der Lebensraum für zahlreiche heimische Wiesenpflanzen und Kleintiere erhalten.

 

Bei Interesse wenden Sie sich an:

Pfadfinderbund Süd, Stamm Cherusker, Erik Scholtz, 76307 Karlsbad, 07202/2170 www.pfadfinderbund-sued.de