Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Leichtathletik

26.06.2017 – 31.12.2017

Henrike Mauersberger gewinnt Leonberger Citylauf

Die Suche nach einem vermessenen 5km-Straßenlauf war es, die Henrike Mauersberger am 24. Juni nach Leonberg geführt hat. Der dortige Citylauf ist ein ganz besonderes Event: An der Strecke durch die Leonberger Altstadt sind die Zuschauer hautnah dabei und feuern die Läuferschaar an. Insgesamt 7 Fanplätze sorgen zum Teil mit Livemusik für Stimmung - eine einmalige Atmosphäre, die Jahr für Jahr mehr als 1.000 Laufbegeisterte auf eine der angebotenen Strecken lockt. Auch Henrike war von der Stimmung begeistert - und hat sich von dieser auf dem profilierten und in der Altstadt über Kopfsteinpflaster verlaufenden Kurs beflügeln lassen: In 19:11 Min. war die 14jährige als schnellste Frau im Ziel - mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung auf die Streckenrekordhalterin und mehrfache Siegerin Kathrin Ochs (LG Filder). Damit erzielte Henrike die zweitschnellste bisher in Leonberg gelaufene Siegerzeit bei den Frauen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung !!!

Baden-Württembergische Meisterschaften in Mannheim:

Erneut gutes Ergebnis für Judith Zinn

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U20 und Aktiven am vergangenen Wochenende in Mannheim waren mit Leandra Rohnacher, Judith Zinn und Maurice Gebhardt drei SVL-Athleten vertreten. Leandra und Maurice starteten eine Klasse höher - beide gehören noch der U18 an. Maurice konnte über 100m in 11,67 Sek seine bisherigen Leistungen bestätigen. Die doppelte Distanz bewältigte er in guten 23,69 Sekunden - hier ist sicher noch mehr drin. Bei Leandra wollte es im Stabhochsprung nicht so laufen, wie gewünscht: Nachdem sie die 3m gleich im ersten Versuch klärte, wollte die Latte bei 3,10m nicht liegen bleiben, so dass hier bereits Endstation war. Das soll am kommenden Wochenende in Freistett wieder anders werden.

Schwierige Windverhältnisse hatten die Dreispringerinnen: In einem starken Feld konnte Judith Zinn im zweiten Durchgang mit 11,15m auf Rang 8 springen. Nach 11,09m im dritten Versuch begann das Bangen, ob es zur Finalteilnahme reichen würde. Die Antwort lieferte die Walldorferin Caroline Becker: Mit 11,29m verdrängte sie Judith auf den 9. Platz. Schade - aber erneut ein gutes Resultat: In diesem Jahr hat Judith die 11m fest im Griff.

Waldbronner Schülersportfest

An Himmelfahrt nahmen die U12 und U14 bei bestem Sommerwetter beim Waldbronner Schülersportfest teil. Die jüngeren Mädchen starteten ihren Drei- und Vierkampf mit dem Schlagballwurf. Marit Seiffert kam in dieser Disziplin bereits auf den dritten Platz. Auch am Ende des Wettkampfes konnte sie mit dem dritten Platz im Dreikampf der W10 das Podest besteigen. Vanessa Pagel stellte sich in der W11 dem Vierkampf und übersprang mit guten 1,14 m die Latte im Hochsprung.
Gefreut haben wir uns über die zahlreiche Teilnahme der Jungen in der M10 und M11. Für Julian Schmidt sowie Robert und Simon Schwarz aus der U12er-Trainingsgruppe war es der erste große Wettkampf außerhalb des heimischen Stadions. Leider war Marian Philipp beim Weitsprung etwas vom Pech verfolgt und musste nach einer Verletzung aufgeben. Das war wirklich sehr schade, weil vorher der Hochsprung mit 1,18 m so gut gelang.
Kai Breckle und Tim Konrad platzierten sich beim Lauf und Schlagball gut im Mittelfeld der M10. Am Ende reichte es bei Kai im Vierkampf der M10 sogar für Platz 2.
Herausragend waren die Ergebnisse von Julian Schmidt in der M10, der in allen Teildisziplinen mit sehr guten Leistungen vorne lag. Etwas Lehrgeld musste der junge Starter beim 50m-Lauf zahlen - die Kurzstrecke wird bei den nächsten Wettkämpfen sicher besser gelingen! Für seine besondere Einzelleistung in der M10 im Weitsprung wurde Julian mit 4,02 m Tagessieger und erhielt einen Pokal. Im Dreikampf der M11 zeigte Fabian Storek gute Leistungen und erlangte einen sechsten Platz.
Mit viel Freunde absolvierten Anja Breckle, Antonia Wegner, Lisa Konrad und Luise Mauersberger in der U14 ihre Wettkämpfe und zeigten sogar einige persönliche Bestleistungen. Im Schlagball erreichte Luise in der Altersklasse W12 einen dritten Platz.

Am Ende des sehr heißen Sporttages steigerte sich der gemeinsame Wettkampfgeist und wir nahmen mit zwei (!) Staffeln an der großen Waldbronner Staffel teil. In der Staffel I liefen Anja, Lisa, Vanessa, Tim und Julian und in der Staffel II Luise, Antonia, Marit, Kai und Fabian. Leider hat es nicht zur Verteidigung des Wanderpokals aus dem Vorjahr gereicht. Aber mit gelungenen Stabwechseln freuen wir uns über die Plätze 2 und 3. Angesteckt von diesem Mannschaftserlebnis liefen Luise, Antonia, Fabian, Kai und Tim noch die 800m und gewannen in den verschiedenen Altersklassen sogar so weitere zweite und dritte Plätze.

Breitensport /Sportabzeichengruppe 

Sportabzeichen-Abnahmetermine:

Es steht nun die zweite Serie der offiziellen Abnahmetermine für das Deutsche Sportabzeichen heran. Wir erinnern nochmals an die Termine:

Am Sonntag, 02. Juli 2017 um 09.00 Uhr ist die nächste Schwimmabnahme im Freibad Langensteinbach. Jahreskarte bzw. Eintrittsgeld nicht vergessen. Und bitte pünktlich sein, insbesondere die „Langstreckler“.

Am Montag, 03. Juli 2017 geht es dann im Stadion mit den leichtathletischen Disziplinen weiter. Ab 18.30 Uhr Aufwärmtraining und dann ab 19.00 Uhr wieder Abnahme der einzelnen leichtathletischen Disziplinen

Waldlauf und Walking werden wir dann ebenfalls am Mittwoch, 05.07.2017 abnehmen. Treffpunkt ist die Grillplatzhütte im Industriegebiet Ittersbach um 18.45 Uhr. Hierzu bitten die Trainer um entsprechende verbindliche Voranmeldung.

Ansprechpartner:     Gunter Berkner,            Tel.: 07202 / 70 90 58

                                   Werner Rößler,            Tel.: 07202 / 51 75

                                   Martina Rohnacher      Tel.: 07202 / 94 11 30

                                   Manfred Schäfer          Tel.: 07202 / 57 61

Email:                         Lauftreffleiter@svl-leichtathletik.de