Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Wandern > Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad > Tageswanderung "Westweg-Etappe Ruhestein-Alexanderschanze"

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tageswanderung "Westweg-Etappe Ruhestein-Alexanderschanze"

26.06.2017 – 02.07.2017

Alle Wanderfreunde laden wir herzlich ein zu unserer Tageswanderung am Sonntag, 02.07. Wir wandern auf einem Teil des Westwegs im Nationalpark Schwarzwald vom Ruhestein bis zur Alexanderschanze.

Der Nationalpark Schwarzwald wurde am 1. Januar 2014 gegründet und ist der erste Nationalpark in Baden-Württemberg. Der 10.062 Hektar große Nationalpark liegt am Hauptkamm des Nordschwarzwalds überwiegend zwischen der Schwarzwaldhochstraße und dem Tal der Murg. Er besteht aus zwei etwa 3,5 Kilometer voneinander getrennten Einzelbereichen um Ruhestein (7.615 Hektar) und Hoher Ochsenkopf/Plättig (2.447 Hektar) und liegt innerhalb des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Am 3. Mai 2014 wurde der Nationalpark offiziell eröffnet.

Vom Nationalparkzentrum am Ruhestein geht es zunächst in westlicher Richtung zum Vogelkopf, und über den Schweinskopf kommen wir am kleinen Geißkopf vorbei. Dort treffen wir auf den Westweg, dem wir bis zum Schliffkopf (1054 m) folgen. Auf dem Gipfel haben wir einen fantastischen Rundblick. Bei gutem Wetter kann man die Vogesen sehen, aber auch viele Gipfel des Südschwarzwaldes. Weiter führt unser Weg am Sandkopf vorbei über Roßbühl bis Zuflucht (nach 14 km). Hier besteht die Möglichkeit, die Tour abzukürzen und einzukehren. Mit dem Bus kann man um 16.10 Uhr von dort wieder zum Ausgangspunkt am Ruhestein kommen. Die geübten Wanderer folgen dem Westweg weiter bis Kniebis/Alexanderschanze. Die Busrückfahrt dort ist um 16.07 Uhr.

Bei einer Wanderstrecke von 17 km, auf der 400 Höhenmeter zu überwinden sind, rechnen wir mit einer Gehzeit von etwa 5 Stunden. Eine Schlusseinkehr beim Ruhestein ist vorgesehen.

Zur Abfahrt mit Pkw treffen wir uns um 8 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden Fahrgemeinschaften.

Wanderführer: Willi Müller, Tel. 07202/6567