Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Spielberg > Evang. Kindertagesstätte Spielberg > Schulanfänger der ev. KiTa in Spielberg zu Besuch bei der Polizei und im Krankenhaus

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulanfänger der ev. KiTa in Spielberg zu Besuch bei der Polizei und im Krankenhaus

03.07.2017 – 31.08.2017

Zu Besuch bei der Polizeiwache Waldbronn

Am Montag, den 29.05.2017 war es endlich soweit – wir Tigerenten besuchten in Waldbronn die Polizeidienstelle.

Vor der Bürotür sahen wir Plakate mit Männern, die von der Polizei gesucht werden, weil sie verbotene Sachen gemacht haben. Das war sehr spannend.

Als wir dann am großen Tisch zusammen mit Herrn Becker saßen, überlegten wir, welche Gegenstände die Polizei für ihre Arbeit alles benötigt. Hierbei fielen uns spontan Gegenstände wie Handschellen, Pistole, Absperrband, Telefon, Motorrad, Auto, Schutzweste, Helm, Pfefferspray und Polizeiausweis ein.

Nach der Frühstückspause zeigte uns Herr Becker einen sehr seltsamen Raum. Wir bemerkten schnell, dass es hier keine Türklinke und auch keinen Fenstergriff gab, damit die Gefangenen nicht ausbrechen können.

Herr Becker hat gestaunt, dass wir schon wussten, dass die Polizei immer unter der Notrufnummer 110 zu erreichen ist.

Die nächste Aktion war für uns alle sehr spannend, da wir nun das Polizeiauto genauer unter die Lupe nahmen. Jeder von uns durfte nun einmal Platz im Polizeiauto nehmen. Als die Sirene eingeschalten wurde, hielten wir uns die Ohren zu, da diese ziemlich laut war. Im Kofferraum des Autos befanden sich jede Menge Dinge, die Herr Becker und seine Kollegen für ihre Arbeit benötigen. Dort waren beispielsweise eine schwere Schutzweste , ein Helm und eine Polizeikelle.

Zu guter Letzt zeigte uns Herr Becker noch seinen Schreibtisch, wo er viele wichtige Unterlagen aufbewahrt. Er zeigte uns Bilder von dem Einbruch im Ittersbacher Kindergarten der am Wochenende passierte.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir einen Einblick in die Polizeiarbeit bekamen. Einige von uns hat es sogar so gut gefallen, dass sie sich vorgenommen haben, auch Polizist zu werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herr Becker und der gesamten Polizeidienststelle Waldbronn für diesen spannenden Vormittag.

Besuch im SRH Klinikum Langensteinbach:

 Am 19.06.2017 sind wir mit unseren Scchulänfänger ins SRH Klinikum nach Langensteinbach gefahren. Mit der S11 von Spielberg nach Langensteinbach und von dort aus zu Fuß gelaufen. Als wir dort ankamen wurden wir von Frau Braun in Empfang genommen. Gemeinsam mit ihr erkundenden wir einzelne Stationen des Krankenhauses.

Als erstes gingen wir in den Keller um Gipsabdrücke zu machen. Hier mussten unsere Schulanfänger ihre Hand oder Fuß in Schaumgummi drücken um diesen dann später mit Gips zu befüllen. Danach gab es dann im Innenhof das ersehnte Frühstück. Mit gefülltem Magen ging es dann zur Radiologie. Dort wurde uns erklärt, was genau beim Röntgen passiert. Mit einem Kuscheltier-Fuchs wurde den Kindern gezeigt, wie so ein Röntgenbild ausschaut. Mit diesem Bild konnte wir sehr gut erkennen, dass es dem kleinen Fuchs gut geht.

Im Anschluss an die Radiologie sind wir zur Handy-Hygiene gegangen. Mit interessanten Plakaten und Bildern zeigte uns die Frau vom Klinikum wie verschiedene Bakterien aussehen. Unsere Kinder waren sehr interessiert darüber und haben viel nachgefragt. Am Ende wurde geschaut ob wir unsere Hände gründlich waschen. Mit einem Schwarz-Licht konnte man sehen ob die Hände sauber sind. Zum Schluss unseres Besuchs sind wir dann erneut zu unseren Gipsabdrücken gegangen. Diese waren inzwischen getrocknet und jedes Kind konnte seinen mit nach Hause nehmen.

Wir möchten uns ganz herzlich für den Besuch im SRH Klinikum bedanken. Unsere Schulanfänger konnten viele tolle Eindrücke über die Arbeit dort sammeln.