Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Spielberg > Evang. Kindertagesstätte Spielberg > Abschlussgrillen für die Schulanfänger 2017 des Evangelischen Kindergartens

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abschlussgrillen für die Schulanfänger 2017 des Evangelischen Kindergartens

05.07.2017 – 31.08.2017

(Am Freitag, 30.06.2017, fand das jährliche Abschlussgrillen für die Vorschüler des Evangelischen Kindergarten Spielberg statt.

Um 16 Uhr versammelten sich die Vorschüler mit ihren Eltern und den Erzieherinnen und Erziehern am Spielplatz am Wasserturm. Nach einer Begrüßungsrunde und ersten Hinweisen auf einen „versteckten Schatz“, den der Räuber Hotzenplotz gestohlen hatte, brachen die Vorschüler mit ihren Erziehern zur Schnitzeljagd auf, um den Schatz zu finden. Los ging es Richtung Ittersbach. Während die Kinder auf ihrer 2,5-stündigen Wanderung Richtung Jakobsbrunnen die Hinweise auf den Schatz suchten, machten sich die Eltern auf den Weg zum Grillplatz, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Schließlich sollten die Kinder nach ihrem langen Marsch gleich mit Würstchen, Fleisch und Getränken begrüßt werden!

Die Hütte und die Bänke am Jakobsbrunnen in Ittersbach waren schon bald bunt geschmückt, Salate, Kuchen, Muffins und viele weitere Köstlichkeiten standen aufgereiht in der Hütte, die Getränke standen bereit und das Feuer war angefacht. So warteten die Eltern in fröhlicher Runde und freudiger Erwartung auf ihre Kinder. Gegen 19 Uhr trafen die Schatzsucher dann nach erfolgreicher Schatzsuche endlich ein und wurden mit großem Hallo begrüßt. Es wurde gegessen, getrunken, gespielt, Luftballons mit persönlichen kleinen Wünschen in den Himmel geschickt und nicht zuletzt natürlich auch den Erzieherinnen und Erziehern mit einem Geschenk für ihre großartige Arbeit gedankt. In diesem Jahr hatten die Eltern der Vorschüler Geld gesammelt, das für den Kauf schöner Handpuppen eingesetzt wurde. Der Tag neigte sich dann spät dem Ende und gegen 22 Uhr verließen auch die letzten den Grillplatz. Es war ein toller Nachmittag und die Kinder hatten großen Spaß.

Auch wenn in den verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien der normale Kindergarten-Alltag auch für die Vorschüler weitergeht, war bei den Vorschul-Eltern die Wehmut deutlich zu spüren – fängt doch bei allen jetzt ein neuer Lebensabschnitt an. Der Tenor bei allen war, dass sie sehr dankbar sind, für ihre Kinder einen so tollen Kindergarten gefunden zu haben.

Im Namen aller Eltern der Vorschüler bedankt sich der Elternbeirat schon jetzt herzlich für die Arbeit der Erzieherinnen, der Erzieher und nicht zuletzt natürlich Frau Fischer. Es waren sehr schöne Jahre für unsere Kinder. Das Engagement, das der Evangelische Kindergarten für die Kinder an den Tag legt, sucht seinesgleichen. Trotzdem war immer Platz für ein Gespräch mit den Eltern, ein offenes Ohr bei Problemen oder Zeit für lustige Anekdoten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Wir freuen uns nun auf die letzte Veranstaltung im Kindergartenjahr 2016/2017. Am Donnerstag, 13.07.2017 um 17 Uhr, wird der Abschlussgottesdienst in der Evangelischen Kirche Spielberg abgehalten. Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen!

                                                                                         Christina Rasimus