Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Schüler trainieren den Ernstfall

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schüler trainieren den Ernstfall

11.07.2017 – 25.07.2017

Die Angst vor Bewerbungen überwinden

Wer einen Ausbildungsplatz will, muss sich bewerben – schriftlich und im Vorstellunggespräch. Oftmals stellt dies für viele Jugendliche eine große Hürde dar. Diese Hürde ist  nun für die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule und der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn etwas kleiner geworden.  Denn rund 40 Jugendliche aus beiden achten Klassen nahmen an dem Bewerbertag teil, der in Kooperation von den Schulsozialarbeitern Jochen Döen von der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn und Detlef Schäfer von der Albert-Schweizer-Schule organisiert wurde. Bei dem Bewerbertraining in den Büroräumen der Bäckerei Nussbaumer stellten ortsansässige Unternehmen aus beiden Gemeinden ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung. Teilnehmende Firmen waren die Bäckerei Nussbaumer, Harman Becker, Taller Connects, SRH Klinikum, Csernalabics - die Meistermaler und Edeka Völkle.

Das Training wurde bereits in den Schulen gut vorbereitet. Zunächst konnten die Schüler aus 15 verschiedenen Berufsbildern der teilnehmenden Firmen wählen und eine schriftliche Probe-Bewerbung an das Unternehmen schicken. Am Bewerbertag selbst hatten die Schüler dann ein Probe-Bewerbungsgespräch mit den Personalverantwortlichen. Mehr oder minder nervös gingen die Schüler und Schülerinnen in die Gespräche. In den anschließenden Feedback-Runden bekamen sie eine ausführliche Rückmeldung auf ihre Bewerbungsmappe und auf ihr Gespräch. Um einige Erfahrungen reicher und selbstbewusster können die künftigen Auszubildenden auf ihre demnächst anstehenden Bewerbungsgespräche blicken. Neben den Personalverantwortlichen der Unternehmen und den beiden Schulsozialarbeitern waren die Rektorinnen der Schulen zugegen, Rektorin Eva Heimlich und Konrektorin Barbara Fichter von der Albert-Schweizer-Schule sowie die Rektorin Ulrike Frank von der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn.

Auch die Bürgermeister beider Gemeinden ließen es sich nicht nehmen, am Bewerbertag vorbeizuschauen. Bürgermeister Franz Masino gab den Jugendlichen lobende, aber auch auffordernde Worte mit auf den Weg: „Ihr seid gefordert, denn ihr seid unsere Zukunft“, so Masino. Deswegen sei es sehr wichtig, sich und sein Potential gut zu präsentieren. Gleichzeitig bedankte sich Masino bei der Firma Nussbaumer, die erneut ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und auch für die gute Verpflegung gesorgt hat. Beide Bürgermeister bedankten sich ebenfalls bei den teilnehmenden Firmen. „ Wir sind sehr froh darüber, dass sich die Unternehmen immer wieder bereit erklären, diese wichtige Veranstaltung mitzutragen“, so Karlsbads Bürgermeister Jens Timm.

Foto: Gemeinde Waldbronn