Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: CDU Gemeindeverband Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CDU testet Radwegenetz

17.07.2017 – 24.09.2017

Am 13. Juli fuhren Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Karlsbad Teile des Karlsbader Radwegeplans ab, um sich einen Eindruck über Nutzbarkeit und Beschilderung zu verschaffen. Der Radwegeplan wurde vom AK Mobil erstellt. Die Tour startete an der Abzweigung Ittersbacher / Spielberger-Straße und folgte der grünen Beschilderung in Richtung Dorfmitte. Bereits die Ein- und Durchfahrt durch den oberen, sehr engen Bereich der Speicherstraße zwischen den Häusern scheint optimierungsbedürftig und sollte eine entsprechende Beschilderung erhalten. Die Weiterfahrt über Ortsmitte Hirtenstraße, Weidenhof zum KSC gestaltete sich unproblematisch, wenn auch die Überquerung der Pforzheimer Straße höchste Aufmerksamkeit erfordert. Am KSC-Kreisel stellten wir fest, dass die Wegweisung zur Ortsmitte in die falsche Richtung zeigt. Über das „Schneckengäßle“ (ohne Beschilderung!) fuhren wir über die gefährliche Querung Ettlinger Straße zum Schulzentrum. Auffällig sind im Bereich der Tennisanlagen/ des Fahrradparcours der schlechte Fahrbahnbelag und die unübersichtliche Straßenführung. Gerade für die Schulkinder ist dies eine gefährliche Strecke mit dringendem Renovierungsbedarf.

Bei einer Abschlussbesprechung in der Wagenburg kamen wir zur Erkenntnis, dass die überörtliche Wegebeschilderung und Wegeführung gut nachvollziehbar ist, dass es aber für den innerörtlichen Fahrradverkehr noch keine Kennzeichnungen gibt und die Beschilderung zweiradtauglicher Wege bislang unzureichend ist.

Die dokumentierten Schwachstellen / Problembereiche auf den Radwegen werden wir im CDU-Vorstand besprechen und an die Gemeindegremien bzw. – verwaltung weiterleiten. Die baldige Veröffentlichung des Radwegenetzplans ist uns ein Anliegen, weil der starke Autoverkehr eine hohe Belastung für alle Bürger Karlsbads darstellt.

Bericht von Günter Denninger

Einladung zum Gespräch mit unserem Bundestagsabgeordneten Axel Fischer am 24. Juli

Am 24. Juli besucht uns Axel Fischer. Zunächst besichtigen wir einige ansässige Firmen. Danach machen wir uns ein Bild von der Lärmbelästigung durch die Autobahn in Mutschelbach. Ab 17 Uhr gibt Herr Fischer dann Auskunft über aktuelle Themen rund um die Bundestagswahl. Hierzu sind alle Interessierte eingeladen. Wir treffen uns um 14 Uhr an der Baumschule Jansen. Um 17 Uhr treffen wir uns dann zur Diskussion im La Bohème Bistro in Ittersbach.

Bei Fragen oder Anregungen:

mail@cdu-karlsbad.de

Vorsitzender: Martin Rupp

Pressereferentin: Dr. Karla Schelp