Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neuapostolische Kirche Langensteinbach

04.08.2017 – 31.08.2017

Sonntag, 6. August:

09.30 Uhr Gottesdienst und Sonntagsschule

Donnerstag, 10. August:

20.00 Uhr Gottesdienst

Sonntag, 13. August:

09.30 Uhr Gottesdienst und Sonntagsschule

Donnerstag, 17. August:

20.00 Uhr Gottesdienst

Sonntag, 20. August:

09.30 Uhr Gottesdienst durch unseren Bezirks-Ältesten Wildermuth

Donnerstag, 24. August:

20.00 Uhr Gottesdienst

Sonntag, 27. August:

09.30 Uhr Gottesdienst und Sonntagsschule

Donnerstag, 31. August:

20.00 Uhr Gottesdienst durch unseren Bez.-Evangelisten Schmidt

Süddeutscher Jugendtag 2017 der NAK

Am Sonntag, 23. Juli 2017, fand in Stuttgart ein großer Jugendtag der Neuapostolischen Kirche statt. Dazu mietete die Kirche Hallen auf dem modernen Messegelände.

Rund 6.400 junge Christen und ihre Seelsorger aus allen Kirchenbezirken in Baden-Württemberg und Bayern feierten dort Gottesdienst und waren danach zu Workshops, Präsentationen, Konzerten etc. eingeladen und nutzten den Tag zu Begegnungen, Gesprächen und Kontakten. Auch aus dem Kirchenbezirk Karlsruhe waren Jugendliche ab dem Konfirmationsalter und junge Erwachsene (U 30) dabei.

Motto des Jugendtags- ein Highlight im Kirchenjahr für die jungen Christen- war: „Gott ist die Liebe“. Dazu passte das Bibelwort, das für die Predigt im Gottesdienst Grundlage war: „Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus“. Gefeiert wurde der Festgottesdienst in Halle 4; auf einem Podium stand der festlich mit Blumen dekorierte Altar. Alle Gottesdienstteilnehmer waren zum Mitsingen im gemischten Chor eingeladen, der den Gottesdienst musikalisch mitgestaltete.

Den Gottesdienst führte der Bezirksapostel Michael Ehrich durch. Er ist der ranghöchste Geistliche in der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland und nicht nur verantwortlich für die Kirchenbezirke und Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern, sondern auch in etlichen Ländern in Westafrika und Südosteuropa (in seinem Arbeitsbereich leben rund 1,2 Mio. Kirchenmitglieder).

Weitere hohe geistliche Amtsträger waren dabei, darunter Apostel Herbert Bansbach, zu dessen Arbeitsbereich auch der Kirchenbezirk Karlsruhe gehört. Viele Jugendliche kamen aus verschiedenen Ortsteilen von Karlsbad. Sie trafen sich schon am frühen Sonntagmorgen auf dem P&R-Parkplatz an der Autobahnauffahrt und fuhren dann mit dem Bus nach Stuttgart.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Kirchenbezirken sorgten für die reibungslose Organisation der Veranstaltung. Gern angenommen wurde die „Verpflegungsflatrate“: Kostenlos konnte man von leckeren Laugenbrezeln und Hefezopf genießen, bekam Obst, Süßigkeiten und Getränke. Verschiedene warme Mittagessen wurden in Halle 2 gegen Bezahlung angeboten.