Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Gemeinschaftsschule - Kindergarten St. Franziskus - Freibad

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinschaftsschule - Kindergarten St. Franziskus - Freibad

29.08.2017 – 31.12.2017

Bürgermeister und Ortsbaumeister besuchen Baustellen in den Ortsteilen – Teil 3

Bürgermeister Jens Timm und Ortsbaumeister Ronald Knackfuß informierten sich im Juni über verschiedene Baustellen in den Ortsteilen. Im Mitteilungsblatt wurde schon über Vorhaben in Auerbach und Ittersbach  berichtet.

Gemeinschaftsschule 

Die ehemalige Werkrealschule Karlsbad wird zur Gemeinschaftsschule umgebaut. Im Rahmen des ersten Bauabschnittes (Oktober 2016 bis März 2018) entsteht auf der Südseite am bisherigen Schulgebäude ein eingeschossiger Gebäudetrakt. In diesem Gebäudeteil wird eine multifunktionale Mensa mit Speisesaal, Schülercafe und Kioskbetrieb gebaut. Ferner wird der Verwaltungs- und Lehrerbereich umgebaut und erweitert, die WC-Anlagen saniert und ein Aufzug eingebaut. Weiterhin erstellen die Handwerker im Obergeschoss einen zweiten Rettungsweg mit einer Fluchttreppe aus Stahl. Die Klassenzimmer verändern sich teilweise im Innenbereich. Als neue Einrichtung entsteht ein Lernatelier. Auch die Freifläche im Pausenhof wird erneuert und erhält eine Überdachung. Der zweite Bauabschnitt (Oktober 2016 bis September/Oktober 2017) umfasst einen Anbau an der Nordseite des Gebäudes. Dabei entstehen vier neue Klassenräume mit Innenhof sowie ein neues Lernatelier. Zum Umfang der ersten beiden Bauabschnitte gehören die Pausenhofflächen, die Feuerwege, der öffentliche Fußweg, die Abstellflächen für die Fahrräder und PKW und der Anlieferung für die neue Mensa. Hier ist eine Fertigstellung bis zum Sommer 2018 geplant. In der weiteren Zeitschiene (2019/2020) sollen die Außenanlagen angegangen werden. Im Haushalt sind für die Gesamtmaßnahme 5.0 Mio. € veranschlagt. Die Architekten Adler & Retzbach freuen sich über die kooperative Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Verwaltung.

Die derzeit größte Baustelle ist die Gemeinschaftsschule. Foto: Gemeinde Karlsbad 

Kindergarten St. Franziskus

Der Katholische Kindergarten St. Franziskus wird umgebaut und saniert. Im Fokus stehen dabei der Ausbau der zweiten Ebene über dem Gruppenraum 2 und der Küche 1+2, dem Gruppenraum 3 und der Küche 3+4. Zwei Zugangstreppen über Gruppenraum 1 und 4 werden eingebaut, der Personalraum vom Erdgeschoss ins Untergeschoss verlegt und der alte Personalraum als neuer Wickelraum um- sowie ein Baby-WC eingebaut. Die WC-Anlagen des Personals werden umgebaut, zwei Küchen erneuert und eine Kinderwagenüberdachung errichtet. Die Baumaßnahme begann im Juli und soll im Oktober 2017 abgeschlossen sein. Im Haushalt sind für die Gesamtmaßnahme 290.000€ eingestellt.

Auch die Kleinsten sind der Gemeinde wichtig. Im Katholischen Kindergarten St. Franziskus stehen einige Maßnahmen an. Foto: Gemeinde Karlsbad 

Freibad Karlsbad

Der Gemeinderat hat in der Junisitzung der Auftragsvergabe für eine neue Freibadrutsche über rund 205.000 Euro zugestimmt. Die beauftragte Firma  Aquarena in Jettingen wird nach der Badesaison eine neue Rutsche installieren. Die aus dem Jahre 1988 stammende Rutsche entspricht nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. Im Zuge des Austauschs  wird die Linienführung verändert und ein separates „Auslauf- beziehungsweise Bremsbecken“ aus Edelstahl eingebaut. Insgesamt sind für die Maßnahme mit den erforderlichen weiteren Arbeiten im Umfeld und an der Treppenanlage 265.000 Euro eingeplant.

Im Karlsbader Freibad wird eine neue Rutsche installiert. Foto: Gemeinde Karlsbad