Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Ortsverein Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinsamer Dienstabend mit der DLRG

24.07.2017 – 31.12.2017

Am Montag, den 17.Juli lud die DLRG Karlsbad alle Helfer der DRK Bereitschaften des Bereiches Albtal zu einer gemeinsamen Übung im Freibad Langensteinbach ein.

Vor Ort wurde am und im Wasser mit verschiedenen Rettungsgeräten (Rettungsball, Rettungsboje, Gurtretter, Rettungsgurt, uvm.) geübt. Das Handwerkszeug der Rettungsschwimmer – Schleppen und Transportieren von hilfsbedürftigen Personen – kam natürlich auch nicht zu kurz. Außerdem konnte, wer wollte, mit Kleidung ins Wasser springen, damit schwimmen und anschließend die Kleidung im Wasser – natürlich ohne Bodenkontakt – ausziehen. Im Realfall kann es lebensrettend sein, wenn man ins Wasser fällt, erst einmal die Kleidung auszuziehen und dann an Land zu Schwimmen – das schont die eigenen Kräfte. Verschiedene Techniken des Anlandbringens im Freibad und die Befreiungsgriffe gehörten natürlich ebenfalls dazu. Zum Schluss übten wir die Rettung von Personen mit Wirbelsäulenverletzungen aus dem Wasser mit Hilfe unsres Spineboards.

Herzlichen Dank an die DLRG Karlsbad für den sehr informativen Abend, bei dem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Die Helferinnen und Helfer von DLRG und DRK beim gemeinsamen Dienstabend im Freibad