Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Leichtathletik

25.07.2017 – 31.03.2018

Sommersportfest in Mannheim:

SVL meets Weltklasse

Der 22. Juli wird den drei SVL-Startern Judith Zinn, Maurice Gebhardt und Benjamin Fischer sicher in Erinnerung bleiben - nicht alleine ob der sportlichen Leistungen, sondern vor allem auch angesichts der Weltklasse-Athleten, die sie in Mannheim getroffen haben. So kam Judith bei ihrem Dreisprung-Wettbewerb mit keinem geringeren als dem US-Amerikaner Lashawn Merritt ins Gespräch. Der Dreifach-Olympiasieger von 2008 (400/4x400) und 2016 (4x400m) und mehrfache Weltmeister bereitet sich in Mannheim auf die Leichtathletik-WM in London im kommenden Monat vor und hat sich als sympathischer, sehr offener Gesprächspartner erwiesen. Dass es mit dem Springen an diesem Tag nicht ganz so geklappt hat, war dann Nebensache.

Benjamin hatte schon beim Aufwärmen einen anderen Weltstar gesichtet: Den Briten Adam Gemili, der zu den wenigen Europäern gehört, die sowohl die 10-Sekunden-Schallmauer über 100m (9,97) als auch die 20-Sekunden-Marke über 200m (19,98) unterboten haben. Ein Blick auf die Laufeinteilung hat dann noch mehr angespornt: Die beiden wurden in den selben Vorlauf gelost, was Benjamin zu einer neuen Saisonbestmarke von 11,03 Sekunden beflügelte - zwar leider mit etwas zuviel Windunterstützung, doch endlich einmal wieder ein Fingerzeig in Richtung 11-Sekunden-Marke. Im Endlauf ging bei Benjamin leider die Wade zu - dennoch konnte er bei regulären Windbedingungen nochmals 11,14 Sekunden folgen lassen.

Auch Maurice konnte eine neue Bestmarke verzeichnen: In 11,57 Sekunden konnte er in seinem Lauf den 2. Platz belegen. Die Motivation nahm er in den Weitsprung mit - hier passte aber mit dem Anlauf gar nichts zusammen, so dass er keinen vernünftigen Versuch in die Grube brachte. Hier macht sich die noch fehlende Trainingspraxis bemerkbar - unbestritten bleibt jedoch, dass wir mit Maurice ein großes Talent am Start haben.

U20-Europameisterschaften in Grosseto

Wir gratulieren Jana Reinert zum 4. Platz

Es war das erwartet enge Finale über die zwei Stadionrunden, das am 22. Juli im italienischen Grosseto gestartet wurde: Nach einem souveränen Einzug ins Finale musste Jana hart arbeiten, um sich in eine gute Ausgangsposition für den Kampf um die Medaillen zu bringen. Nach 400m war sie vom Feld eingekeilt und musste in der Kurve den langen Weg außen gehen, was zwar Kraft gekostet hat, ihr aber sehr gut gelang. Auf den letzten 200m hat sie den schon gefürchteten Turbo gezündet und sprintete sich auf der Zielgeraden in die vermeintlich sichere Bronze-Position. Vorne weg hatten sich die beiden Britinnen Khahisa Mhlanga und Ellie Baker leicht absetzen können, die in 2:06.96 und 2:07,01 einen Doppelsieg für das vereinigte Königreich erliefen. Auf den letzten 10m kam von hinten noch die Slowakin Gabriele Gajanova heran, die sich im Ziel in 2:07,15 noch um 2 Hundertstel an Jana vorbeigeschoben hat. Auch wenn es nach dem 4. Platz mit der Staffel im vergangenen Jahr schon wieder nicht zur ersehnten Medaille gereicht hat: GLÜCKWUNSCH zu der tollen Vorstellung bei den inzwischen 3. internationalen Meisterschaften. Zuhause haben auch die SVL-Athleten im Livestream mitgefiebert. Den Link zu den Ergebnissen und den Videos gibt es wie immer auf www.svl-leichtathletik.de