Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Blühwiesen auf Ackerflächen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blühwiesen auf Ackerflächen

25.07.2017 – 31.10.2017

Statt landwirtschaftlicher Produktion blütenreiche Flächen – Karlsbader Landwirte machen mit

Die in voller Blüte stehen Blütenwiesen der Gemeinde und vieler Bürger sind momentan besonders schön anzusehen. Sie sind im Rahmen vom Bienensommer 2017 entstanden.  Wenn man diese Flächen aufaddiert, stellt man allerdings fest, dass es sich doch um relativ geringe Flächen handelt, die den heimischen Insekten zu Gute kommen. Besonders attraktiv für die Insekten sind die großen Flächen der Karlsbader Landwirte. Diese haben hektarweise Ackerflächen in Blütenwiesen umgewandelt.

Wie sind die Flächen entstanden?

Im Zuge des europaweiten „Greenings“ sind Landwirte aufgefordert, Flächen aus der Produktion zu nehmen und auch mit Zwischenfrüchten anzusäen. Die Karlsbader  Landwirte haben sich für besonders blütenreiche Samenmischungen entschieden. Derzeit blühen neben den Sonnenblumen auch die Kornblumen und einige Kleearten, wie zum Beispiel der besonders schöne Inkarnatklee. Am Abblühen sind Leinsamen, Dill, Phacellia. Ringelblumen und Borretsch. Die Blüten dieser Ackerflächen werden noch bis Herbst zu sehen sein und den Insekten Nahrung bieten.

Fotos: Gemeinde Karlsbad