Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde Spielberg

01.08.2017 – 29.08.2017

www.ek-spielberg.de

Freitag, 4. August:

19.30 Uhr: Konzert von „eurobrass“ in der Berghalle: Herzliche Einladung zu diesem besonderen Event! Weitere Infos unter "Posaunenchor Spielberg".

 

Sonntag, 6. August:

10 Uhr: Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Breisacher); Kollekte für Ökumene und Auslandsarbeit

 

Mittwoch, 9. August:

10.30 Uhr: Gottesdienst im Seniorenhaus. Hierzu sind auch Gemeindeglieder aus dem Dorf herzlich eingeladen!

19.30 Uhr: Sitzung des Kirchengemeinderates im Gemeindehaus.

 

Sonntag, 13. August:

10 Uhr: Gottesdienst (Pfr. i. R. Günter Schell); Kollekte für die Organisation "Open doors"

 

Sonntag, 20. August:

10 Uhr: Gottesdienst (Prädikant Hans-Arved Willberg); Kollekte für Zeichen der Versöhnung mit Israel

 

Sonntag, 27. August:

10 Uhr: Gottesdient (Prädikant Amadeus Lopatta); Kollekte für die Arbeit von Elizabeth Rauchholz bei OM (unsere frühere Jugendreferentin)

 

Freitag, 1. September:

18.30 Uhr: Ökum. ImPulsZeit in der kath. Kirche Spielberg. Eine Auszeit mit kurzen Wortimpulsen, Stille, Musik

 

Sonntag, 3. September:

10 Uhr: Gottesdienst (Prädikant Ulrich Wirths); Kollekte für diakonische und missionarische Dienste in der Landeskirche

 

Sonntag, 10. September:

10 Uhr: Gottesdienst mit Taufen (Pfr. Breisacher)

Zeltgottesdienst 2017: Versöhnung ... verdammt schwer, aber wunderschön!

Es war auch dieses Mal ein besonderes Erlebnis, mit über 250 Gästen im Zelt des SV Spielberg diesen besonderen Gottesdienst zu feiern: Trotz gut gefülltem Zelt herrschte durchweg gespannte Aufmerksamkeit – nicht nur bei den Gebeten. Die Mitwirkung der Sonnyboys hat sich inzwischen offenbar herumgesprochen: Es dürften auch zahlreiche Fans aus den umliegenden Dörfern mit dabei gewesen sein. Drei Schülerinnen zeigten in einem absolut lebensecht gespielten Theaterstück, dass es für jede gute Beziehung tödlich ist, wenn man die Fehler des andern in einem (unsichtbaren) schwarzen Buch notiert. In humorvoller, aber zugleich nachdenklicher Weise sprach Pfarrer Breisacher über das „Wunder der Versöhnung“: Leider geschehe dieses Wunder viel zu selten, weil keiner den Mut habe für einen ersten Schritt: „Man vergisst meistens viel zu schnell, wo man die Friedenspfeife begraben hat, aber niemals, wo das Kriegsbeil liegt“. Anhand eines Spatens (um begangene Schuld gemeinsam zu begraben) und eines dicken Brettes (in Anspielung auf die Bergpredigt Jesu) ermutigte er dazu, nicht auf die andern zu warten, sondern selber die Initiative zu ergreifen. Wer Lust hat, kann die Texte auf der Homepage unserer Kirchengemeinde nachlesen: www.ek-spielberg.de. Gut gestimmt blieben die meisten Gäste dann auch gleich zum Mittagessen sitzen und wurden vom Team des SV Spielberg bestens versorgt. (Fotos: Reinhard Haas)

Nachruf des Kirchenchores für Ruth Allion:

Am 22. Juli ist unser Chormitglied Ruth Allion im Alter von 82 Jahren verstorben. Ruth Allion ist gleich nach ihrer Konfirmation zum Kirchenchor gekommen und war über 65 Jahre lang eine treue Sängerin. Daneben war sie auch im Frauenchor (Beerdigungschor) aktiv, dort war sie für 15 Jahre Dirigentin des Chors. Beide Chorgemeinschaften haben ihr sehr viel zu verdanken; Ruth Allion war mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft immer dort zu finden, wo Hilfe nötig war. Sie ist nicht mehr unter uns, aber in unseren Herzen wird sie bleiben. Ihrer Familie und den Angehörigen wünscht der Kirchenchor Trost und Zuversicht in dieser schweren Zeit. (Freddy Hesselschwerdt)

Evangelisches Pfarramt Spielberg:

Kirchgasse 20, 76307 Karlsbad, Telefon 07202/ 940 10; Fax: 940 11; E-Mail: doris.rademacher@kbz.ekiba.de; Internet: www.ek-spielberg.de; Öffnungszeiten des Pfarramtes: Dienstag: 9 bis 11.30 Uhr; Donnerstag: 15 bis 18 Uhr.