Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Es passte alles

01.08.2017 – 31.08.2017

Flohmarkt als Auftakt zum Karlsbader Ferienspaß

Am Flohmarkt-Samstag, 29. Juli 2017 herrschte auf dem Rathausmarkt in Karlsbad-Langensteinbach großer Betrieb. Der Ferienspaß hatte zu seinem traditionellen Kinderflohmarkt geladen. Deshalb hieß es für die rund 100 Aussteller früh aufzustehen, um einen guten Platz zu ergattern. „Für ein ausgiebiges Schläfchen war heute keine Zeit“, lächelte die Mutter der 8-jährigen Lisa. Doch für Lisa und ihre Mutter sollte sich das frühe Aufstehen lohnen. Denn nahezu im Minutentakt kommen die Kunden. Auch bei Markus und Lukas strahlen die Gesichter. „Wir sind mit dem Geschäft sehr zufrieden“, freut sich Markus. Besonders die Lego-Figuren sind bei den beiden gefragt. Einige Meter weiter überlegen sich die Eltern eines kleinen Mädchens den Kauf eines Fahrrads. 60 Euro wolle der Verkäufer dafür. „Auf Flohmärkten findet man tolle Sachen. Die Waren müssen nicht immer neu sein“, erklärt der mögliche Radkäufer. Insgesamt ist das Angebot breit gefächert. Von Büchern über Kleider, diverse Spielsachen oder Plüschtiere ist alles zu finden. Das komplette Portfolio wird beim 10-jährigen Simon geboten. Preise sucht man an seinen Waren vergeblich. Im Hintergrund meint die Mutter, dass er weitgehend selbst entscheiden soll, wie hoch der Preis ist. „Nur manchmal muss ich einschreiten“,  ergänzt sie.  Ein anderes Elternteil meint, dass die Kinder durch das Feilschen viel lernen. Ferienspaß- und Flohmarktorganisatorin Helga Wuttke zeigte sich zufrieden: „Es passt einfach alles. Das tolle Wetter hat dafür gesorgt, dass weitaus mehr Stände aufgebaut wurden als geplant“. Weiter  betonte sie, dass viele vor allem den familiären Charakter vom Flohmarkt schätzen, da keine gewerblichen Anbieter zugelassen sind. Ebenso können die Kinder vor den Ferien ihr Taschengeld deutlich aufbessern. Im Rahmen des Kinderflohmarktes fand in der benachbarten Gemeindebibliothek ein Bücherflohmarkt statt. „Zahlreiche Bücher sind schon über den Ladentisch gegangen“, freute sich Ingeborg Trautwein über die Resonanz. Neben dem Flohmarkt sorgten die Ferienspaß-Betreuer mit einer Hüpfburg, Rollenrutsche und Kinderschminken für weitere Attraktionen. Eine Trommelgruppe des Musikverein Etzenrot sorgte mit afrikanischen  Trommelrhythmen  für musikalische Akzente. Zudem verteilten die Ferienspaßbetreuer blaue Luftballons der Gemeinde um dem Rathausplatz ein tolles Ambiente zu verleihen. Der Kinderflohmarkt ist der Auftakt der neuen Ferienspaßsaison. Insgesamt bietet der Ferienspaß in diesem Sommer 200 Veranstaltungen in und um Karlsbad. 170 Kinder werden mit Frühstück und Mittagsessen und Ganztagsbetreuung versorgt. Insgesamt 38 Betreuer kümmern sich um die Kinder.

„Luftballonstimmung“ beim Flohmarkt.

Eine Trommelgruppe des Musikverein Etzenrot war ebenfalls aktiv dabei. Fotos: Meister