Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienwanderung "Hohloh-Gebiet"

31.07.2017 – 20.08.2017

Bereits am 20. August steht unsere Ferienwanderung für alle Daheimgebliebenen auf dem Programm. Wir wandern zwischen Murg- und Enztal im Hochmoorgebiet des Hohloh bei Kaltenbronn.

Beim Parkplatz unterhalb des Hohlohturms beginnt unsere Wanderung in Richtung Hohlohmoor. Schon nach kurzer Zeit erreichen wir auf dem Westweg das idyllisch gelegene Moor, das wir auf einem Bohlenweg durchqueren. Der Weg wechselt zum Waldweg und führt uns direkt auf den Hohloh-Aussichtsturm zu, der auch Kaiser- Wilhelm-Turm genannt wird. Da wir auf der Turmspitze 1000 Meter Meereshöhe erreicht haben, können wir durch den 360 Grad Ausblick eine tolle Aussicht ins Murgtal und die benachbarten Berge des Nordschwarzwaldes genießen. Danach geht es auf dem Westweg weiter in Richtung Latschigfelsen, und auf halber Strecke erreichen wir die aussichtsreiche Drahberghütte. Der Weg wird nun zum Pfad und führt ständig bergab, bis wir zu dem auf 750 Meter Höhe errichteten Aussichtspavillon des großen Latschig  kommen. Von dort aus ist auch ein Abstecher zum kleinen Latschig lohnend, denn diesen ziert sogar ein Gipfelkreuz. Hier bietet sich eine Aussicht nach Forbach im Murgtal, auf die hochgelegene Rote Lache und dazwischen auf den Höhenort Bermersbach. Auch die große Brücke kann man gut erkennen, die  das tief eingeschnittene Tal zwischen Weisenbach und Forbach überspannt.

Nach der Rückkehr zum Abzweig verlassen wir den Westweg. Wir wandern zunächst bergab Richtung Langenbrand, bis sich ein schöner Waldweg dann scharf rechts den Berg hinaufwindet. Bei einer starken Linkskehre wird der Weg wiederum zum Pfad und führt uns durch einige Felsblöcke hindurch zum Aussichtspavillon der Hohen Schaar auf 711 Meter Meereshöhe. Der vom Sturm geschädigte Felskopf bietet grandiose Ausblicke ins vordere Murgtal bis zum Rheintal. Der Rückweg verläuft über breite Waldwege in einigen Kehren wieder hinauf zum Westweg, bis wir beim Hohlohturm wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückkommen.

Bei einer Wegstrecke von etwa 14 Kilometern und einer Höhendifferenz von ca. 400 Metern rechnen wir mit einer Gehzeit von 4-5 Stunden. Bitte etwas Rucksackverpflegung und gegebenenfalls Wanderstöcke mitnehmen. Eine Schlußeinkehr ist vorgesehen.

Zur Abfahrt mit Pkw treffen wir uns um 8.30 Uhr am Rathaus Langensteinbach und bilden Fahrgemeinschaften.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Mitglieder und Gäste gleichermaßen.

Wanderführer: Roland Denninger, Tel. 07202/8156 und Klaus Inhoff, Tel. 07202/1405