Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Ortsverein Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

DRK Ittersbach

11.08.2017 – 10.09.2017

Kleine Rettungshelfer treffen den Igel ERWIN
Am 3. August waren 32 Kinder und 3 Betreuer des Karlsbader Ferienspaßes im DRK-Haus in Ittersbach zu Gast. Eingeladen haben die 3 DRK Ortsvereine Langensteinbach, Spielberg und Ittersbach zum Ferienspaß beim DRK. Begrüßt wurden Sie von Igel  ERWIN, dem Maskottchen des Kindernotfallwagens, der ein gemeinsames Projekt des Städtischen Klinikums (Kinderklinik) und des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Karlsruhe e.V. ist und von Dietmar Seethaler, Bereitschaftsleiter des Ortsvereins Ittersbach.
Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und an 6 verschiedenen Stationen reihum von ausgebildeten Helferinnen und Helfern der Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes in einfache Erste-Hilfe-Übungen eingewiesen und durften das Gehörte auch gleich praktisch umsetzen. Die Stationen hatten die stabile Seitenlage, die Handhabung der Schaufeltrage und der Vakuummatratze, das Anlegen von Verbänden, das Absetzen eines Notrufes an die Rettungsleitstelle und die Ausstattung des Viertragewagens zum Thema. Um das Ganze realistisch zu gestalten, wurden den Kindern und teilweise auch den Betreuern kleine Wunden geschminkt. Zwischendurch gab es zur Stärkung Getränke und einen Imbiss. Zum Abschluss  durfte jede Gruppe eine simulierte Notfallsituation mit dem Erlernten und mit Unterstützung der Übungsleiter lösen. Wir waren überrascht wie viel Kenntnisse die Kinder teilweise mitbrachten und wie wissbegierig sie sind. Es scheint allen Kindern riesigen Spaß gemacht zu haben. Als Anerkennung bekamen sie Geschenke und ein Diplom. 

Bildquelle: M. Fischer