Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Bienenmarkt war voller Erfolg

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bienenmarkt war voller Erfolg

29.08.2017 – 30.10.2017

Informationen und praktische Anschauungsmöglichkeiten in Sachen Bienen und Honig

Der Bienensommer hat in Karlsbad seinen Höhepunkt erreicht. Auf der idyllischen Anlage des Imkervereins Ettlingen Albgau fand am 6. August der 39. Karlsbader Bienenmarkt statt. Er erwies sich als wahrer Anziehungspunkt.  Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde der Bienenmarkt eröffnet. Danach beantworteten fachkundige Imker die vielen Fragen der Gäste und informierten an Schaukästen. Ein Höhepunkt war die Einweihung des neuen Schleuderhauses mit Schauhonigschleudern. Beim Gottesdienst wurde die wichtige Rolle des Honigs schon zu Zeiten des Alten Testaments hervorgehoben. Die Geistlichen Horst Buck und Günter Bauer lenkten den Blick darauf, achtsam mit der Natur umzugehen. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten den Vorträgen  von Hobbyimker Thomas Haas über die Welt der Bienen.  „Es freut mich, dass so viele Menschen mit der Natur verbunden sind“, so der Imker. Besonders begeistert zeigten sich die Hörer, als Haas vom komplexen Zusammenspiel der rund 40.000 Bienen eines Volkes sprach. Er verdeutlichte, dass Bienen Architekten aber auch zugleich Meister der Kommunikation sind. 39.000 Kilometer muss eine Biene für ein Kilogramm Honig zurücklegen. Eindruck machte auch die Honigschleuder. Erst vor wenigen Wochen hatte sich der Imkerverein Ettlingen und Albgau eine neue elektronische Bienenschleuder gekauft. Eine Hobbyimkerin zeigte an einer herkömmlichen Schleuder den Vorgang bis zum fließen des Honigs. Strahlende Gesichter gab es, als die Zuschauer den  „Honigfluss“ selbst in Gang brachten.

Nutzen für Ökosystem

Bienen sind nicht nur wichtig für die Honiggewinnung, sondern haben einen enormen Nutzen für das Ökosystem. „Bienen haben einen großen Einfluss auf unsere gesunde Natur. Ohne sie müssten wir nicht nur auf Blumen verzichten, sondern zahlreiche Tiere, welche auf Pflanzen als Nahrung angewiesen sind, würden verhungern“, so Haas. Ein Zuhörer bedauerte, dass vor allem die Landwirtschaft mit ihrer immensen Pestizidbekämpfung den Lebensraum der Bienen raubt.

Fotos: Meister