Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Gesundheit > Klinikum Karlsbad > Ferienspaß - Kinder zu Gast im Klinikum

ARCHIV: Klinikum Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienspaß - Kinder zu Gast im Klinikum

29.08.2017 – 28.08.2018

Am 8. und 15. August besuchten jeweils neun Kinder aus der Gemeinde Karlsbad im Rahmen des Ferienspaß-Programms das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Die Kooperation besteht seit mehreren Jahren und bereitet sowohl den Kindern als auch den Klinikmitarbeitern immer wieder viel Freude. Jedes Jahr überlegen sich einige Kolleginnen und Kollegen des Klinikums ein besonderes Programm für die jungen Gäste.

Gemeinsam mit Mitarbeitern und Erziehern erkundeten die Jungen und Mädchen jeweils einen Vormittag lang das Klinikum. Wie immer half auch der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) tatkräftig bei der Programmgestaltung. Das Rettungsfahrzeug präsentierte sich den Kindern als Ort, an dem es viel Spannendes zu entdecken und viel Interessantes zu lernen gibt. Der hauptamtliche ASB Rettungsassistent Herr Linden und sein Sohn Julian, der ehrenamtlicher Rettungsassistent ist, nahmen sich viel Zeit für die wissbegierigen Gäste. Natürlich durfte eine kleine Auffrischung in Sachen „Erste Hilfe“ nicht fehlen.

Mit einem Besuch in der Zentralsterilisation konnten die Kinder dann einen Blick hinter sonst verschlossene Türen werfen. Unter der Anweisung der Abteilungsleiterin steigerte allein das Anlegen der notwendigen Schutzkleidung schon die Spannung und Neugier um ein Vielfaches.

Beim Besuch der Orthopädiewerkstatt des Sanitätshauses Storch und Beller bekamen die Kinder außerdem einen Einblick in die Arbeit der Orthopädietechnik mit Gips. Hier durften sie dann noch selbst Hand anlegen und schlüpften dafür nacheinander in die Rollen von Arzt und Patient. Jeder konnte am Schluss seine eigene Unterarmschiene mit nach Hause nehmen.

Der aufregende Ausflug endete mit dem beeindruckenden Ausblick vom Hubschrauberlandeplatz und einem herausfordernden Rollstuhlparcours.

Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch der kleinen Gäste!