Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > BlickKontakt-Vorträge: Programm nach der Sommerpause

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

BlickKontakt-Vorträge: Programm nach der Sommerpause

05.09.2017 – 02.12.2017

BlickKontakt - die Veranstaltungsreihe der Kontaktstelle Frau und Beruf  - Mittlerer Oberrhein in Kooperation mit der Stadtbibliothek Karlsruhe zur Balance von Beruf, Familie und Freizeit wird nach einer Sommerpause fortgesetzt. Es werden interessante Vorträge angeboten, die vielfältige Aspekte des Berufslebens und einer Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben aufgreifen. Sie finden immer an einem Samstag von 11 Uhr  bis 12:30 Uhr in der Stadtbibliothek Karlsruhe im Ständehaussaal statt. Darauf weist aktuell Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe, hin.

„Zufrieden im Job – Die Schnittmenge aus Kompetenzen und Arbeitgebererwartungen macht den Unterschied“ lautet der Titel des Vortrages am 14. Oktober. Welche Kompetenzen erwartet der (Wunsch)Arbeitgeber? Welche fehlenden „Business Skills“ könnten sinnvollerweise gelernt oder verbessert werden und wenn ja, wie? Dazu referiert Anke Reichert, Businesscoach und Trainerin.

Was brauche ICH, um gut arbeiten zu können“? Janine Schwienke, Coach für Persönlichkeitsentwicklung legt in ihrem Vortrag einen Schwerpunkt auf die fünf wichtigsten Talente als Grundlage für ein zufriedenes Arbeitsleben. Kennt man  seine Talente und Stärken, und können diese in Beruf und Alltag genutzt werden?  

Am 2. Dezember hält Dipl. Psychologin Sarah Kistner den interaktiven Vortrag: „Werfen Sie Ihr schlechtes Gewissen von Bord!“ Tipps für eine Work-Life-Balance gibt es unendlich, gleichwohl fühlen sich viele Frauen durch die Anforderungen in Beruf und Alltag gestresst. Wie gelingt es, sich dabei nicht selbst zu vergessen.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro und wird an der Kasse vor Ort bezahlt. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Kontaktstelle Frau und Beruf unter www.frauundberuf-karlsruhe.de  oder www.facebook.com/frauundberuf.karlsruhe.