Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Kindergarten und Breitbandausbau in Karlsbad-Mutschelbach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kindergarten und Breitbandausbau in Karlsbad-Mutschelbach

05.09.2017 – 30.09.2017

Bürgermeister und Ortsbaumeister besuchen Baustellen in den Ortsteilen – Teil 4

Bürgermeister Jens Timm und Ortsbaumeister Ronald Knackfuß informierten sich im Juni über verschiedene Baustellen in den Ortsteilen. Im Mitteilungsblatt wurde schon über Vorhaben in Auerbach, Ittersbach und Langensteinbach berichtet.

Kindergarten

Wegen steigender Kinderzahlen benötigt der Kindergarten Mutschelbach eine weitere Gruppe. Dazu wird der ehemalige Jugendraum im Talgeschoss zu einem neuen Gruppenraum mit Schlafraum umgebaut. Aus dem  Bereich der Toiletten und der ehemaligen Küche entsteht der Sanitärbereich der Kinder und ein neuer Mitarbeiterraum. Eine neu eingebaute, innenliegende Treppe verbindet die Bereiche im Gebäude. Im Außengelände wurde ein Flüssiggastank eingebracht und im Technikraum eine neue Gasheizung installiert. Außerdem ersetzen jetzt konventionelle Heizkörper die Elektrospeicheröfen im Obergeschoss. Fenster-,  Elektro-, Sanitär-, Trockenbau- und Estricharbeiten sind weitestgehend fertiggestellt.  Im Obergeschoss sind die Malerarbeiten angelaufen.  Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan, sie soll im Herbst 2017 abgeschlossen sein. Die Kosten für die Maßnahme wurden mit 450.000 € für den Umbau des Jugendraums und weiteren 60.000 € für die Erneuerung der Heizung im Obergeschoss berechnet.

Der Kindergarten in Mutschelbach beim Baustellenrundgang im Juni.  Foto: Gemeinde Karlsbad

Breitbandausbau und Gehwegsanierung 

Die Firma APM Projektmanagement und Verwaltungs- GmbH führte im Juli und August im Auftrag der Netze Bw den Breitbandausbau im Ortsteil Mutschelbach aus. Die Bautrasse verlief von der Schulstraße bis zur Grundschule und vom Anfang Bockstalstraße bis zum Rathaus. In der Lindenstraße wurde neben dem Breitbandausbau der vorhandene Gehweg-Altbestand auf beiden Seiten mit einer neuen Pflasterfläche saniert.

Blick auf die mittlerweile abgeschlossene Breitband-Baustelle in Karlsbad-Mutschelbach. Foto: Gemeinde Karlsbad